Hallo Tom,
bin über deine Webseite gestolpert und habe im Forum auch über den Power-Pulsar gelesen. Was ich so gelesen habe, hoffe ich, du kannst mir eine kompotende Auskunft geben.
Ich fliege gelegentlich F3B-Wettbewerbe und habe für die E-Winde mehrere 12V Autobatterien. Regelmäßig, vor Beginn der Saison, überprüfen wir die Batterien auf ihre Leistung. Dazu wird die Batterie mit einem Widerstand von ca. 19 mOhm (simuliert die Winde) für 8 sec (simulierter Windenstart) „kurz geschlossen“. Die Ströme dabei um 430-480A, je nach Zustand der Batterie. Gerade ältere Batterien oder welche die nicht regelmäßig voll geladen wurden oder an einer Erhaltungsladung „hängen“ (über den Winter) schwächeln hier.
So hatte z.B. eine meiner Batterien, die 1 Tag vorher nochmals voll geladen wurde (14,4V) aber zuvor 10 Wochen nicht am Lader war (damals voll geladen und ab in den Keller...), am Testtag nur eine Klemmspannung von 12,59V vor dem Test. Beim ersten Test, nach 8 sec. Belastung, zeigte das Messgerät als minimum 453A bei 9,53V an. Es werden bis zu 5 Messungen, im Abstand von 2min. gemacht. Sehr gute Batterien kommen bei diesem Test zu beginn auf/um 480A bei 9,80V. Es werden immer 3-5 Testmessungen pro Batterie durchgeführt da im Wettbewerb die Batterien nach 5 Starts getauscht werden…
Das interessante nun, nach wieder voll laden, haben die meisten Batterien eine höhere Klemmspannung und halten diese besser. Meine Batterie, die mit zuvor 12,59V - hat auch Tage nach dem laden noch 12,90V. Somit muss durch den hohen Entladestrom eine
Chemische Umwandlung statt gefunden haben. Während der Saison, bei regelmäßiger Benutzung der Batterien, sind die Batterien grundsätzlich besser.
Nun vermute ich, dass während der Winterpause ein Pulser + laden bzw. Erhaltungsladen (Sulfatieren, Kapazitätsverlust) von Vorteil wäre und bin auf der Suche nach Informationen auf deine Seite gestoßen.
Wie ich aus dem Forum lesen konnte, sollen Geräte mit Entladestrom-Impulse nichts bringen, da keine Energie zugeführt wird.
Wenn ich nun einen einfachen Steckerlader 13,8V/0,8A, dazu anschließe, würde das dann bei Geräten mit Entladestrom-Impulsen funktionieren?
Generell: wie stark muß der Impuls sein und wie oft pro sec./min. sollte der Impuls ausgeführt werden?
Gruß
Robert