Hallo,
ich habe eine frage zum nachfolgenen Bild und Text.
Kann man das so
überhaupt sagen? Ich sehe das generell etwas anderes.
Ihre Meinung dazu würde mich
mal sehr interessiern.
MfG
Tim H. aus B. an der L.
AGM
Ladung - nur durch LiMa möglich?
Die AGM Batterie wird durch die
Lichtmaschine geladen, jedoch nur auf ca. 75%. Es wird nicht die endgültige
Ladeschlussspannung erreicht, die für den chemischen Umwandlungsprozess in der
Batterie nötig ist (Bleisulfat -> Bleioxid). Dadurch altert die Batterie
schneller, weil sich Bleisulfatkristalle bilden können die die aktive Bleifläche
im Inneren verkleineren und somit Kapazität und Widerstand
verschlechtern.
Mit einem modernen Ladegerät mit 14,7V Schlusspannung und
AGM-tauglicher Ladekurve lässt sich dem entgegenwirken. (Ich dachte
auch ein AGM Akku ist mit 14,2-14,4V zufrieden)
Ich empfehle jedem
Carhifi-User mit Zusatzbatterie die Anschaffung eines solchen Ladegerätes!!
Bevorzugt ein CTEK.
Sulfatkristalle lassen sich durch Vollladung mit
anschließend möglichst hohem Entladestrom (Kurzschluss, Anlasser) wieder
auflösen. (Gerade das sehe ich als falsch an)
Ladezustand von 12V
Batterien
Diese Werte gelten als Ruhespannungen einige Stunden nach den
Laden:
Folglich kann es sein, dass
AGM-Ruhespannungen durch den LiMa-Betrieb im Auto etwas niedriger sind (75%).
Allerdings hat die moderne Blei-Batterie trotzdem mehr Reserven und höhere
Startströme als eine Säure-Batterie mit gleicher Kapazität.
11,9V
Ruhespannung ist der Grenzwert wo man die Batterie wieder aufladen sollte und
sicher gehen kann, dass keine Beschädigungen entstehen. Vollständige Entladung
liegt bei 10,5V vor. Alles darunter beschädigt die Batterie pauschal gesagt -
diesen kritischen Spannungsbereich sollte man tunlichst
vermeiden.
(Ent-)Sulfatierung
Um die Sulfatierung aufzulösen
muss die Batterie lediglich ganz voll(!) geladen werden. Wenn sich jedoch
erstmal eine Sulfatschicht gebildet besitzt die Batterie nicht mehr ihre volle
Kapazität - was tut man um wieder die volle Kapazität (Ah)
"reinzuprügeln"?
Erstmal mit 14,4V oder 14,7V laden bis die Batt keinen Strom
mehr annimmt. Nun müsste man ein intelligentes Ladegerät haben, welches den
gesamten aufgenommenen Strom während des normalen Ladevorgangs gemessen hat und
somit die hineingeladenen Ah berechnet.
Nun schließt man eine Stromquelle mit
"I/100" an. Das bedeutet bei 10Ah -> 0,1A oder bei 50Ah I/100 der Stromquelle
= 0,5A. Jetzt wird die Restkapazität, die beim normalen Laden nicht eingespeißt
wurde "hineingeprügelt" (das Ladegerät muss natürlich wissen wieviel Ah
verlorene Kapazität benötigt wird). Dabei kann die Batteriespannung auch mal auf
18V steigen, das macht der Batterie aber nichts, wegen dem kleinen
Strom.
(Eine ähnliche Methode wird auf der oben verlinkten CTEK Seite
angerissen)