Hallo,
vor dem Einbau meiner neuen 50Ah 520A Batterie (Intact RP50+) habe ich sie in Intervallen so weit vollgeladen (und damit hoffentlich die standzeitbedingte Teilsulfatierung beseitigt), daß der Lade-Leckstrom bei 60mA lag.
Sie ersetzt in meinem Ibiza eine intakte 3 Jahre alte 45Ah 450A Batterie (Cartechnic UP45), die nun erstmal auf die Reservebank geht. Dafür habe ich die 45Ah ebenfalls randvoll geladen (verbleibender Lade-Leckstrom: ca. 90mA).
Beim Nachladen beider (eigentlich vollen) Batterien jeweils nach Standzeiten von ca. 3 Stunden ohne vorherige Belastung fallen sehr große Unterschiede im Stromverlauf auf:
Bei der alten 45Ah zuckt der Ampere-Zeiger kurz in Richtung 5A, fällt nach weniger als 1 sec unter 1A und erreicht nach wenigen Minuten den Nullanschlag des groben Dreheisen-Instruments.
Die neue 50Ah braucht dagegen ca. 20 sec bis der Ladestrom unter 1A fällt, und entsprechend langsam geht es weiter in Richtung Nullanschlag.
Ein Strom-Zeit-Aufzeichnung beider vollgeladener Batterien ergäbe nach gleicher Standzeit für die neue Batterie vermutlich eine grob geschätzte ca. 10 fach höhere Nachlade-Energiemenge, so als wenn sie eine entsprechend stärkere Selbstentladung gegenüber der 3 Jahre alten Batterie hätte.
Ist sowas normal, oder hat die neue 50Ah womöglich eine Macke?
Die Ladespannung war bei allen Versuchen auf 14,3V begrenzt.