Hallo Tom,
ich möchte im VWT5 die Zweitbatterie, TrennMosfet mit Notstartfunktion und das Ladegerät 1210 unter dem Fahrersitz unterbringen. Anschluss des Laders direkt am MosFet.
Starterbatterie hat 92Ah, die Lima 180A. Ich denke, die Zuleitung von der Starterbatterie unter den Fahrersitz sollte mit allen Verlegekurven nicht mehr als 3 Meter betragen. Die Versorgungsbatterie muss nicht mehr als 70Ah haben.
Grund der Installation ist gelegentliches Campen übers Wochenende,
meistens mit 220V Landstrom, manchmal aber auch ohne. Um den Ladevorgang zu prüfen, möchte ich nicht erst aussteigen und die Motorhaube öffnen.
Noch dazu gehts beim T5 vorn seeeehr eng zu.
Meine Fragen dazu:
-Um sowohl Notstart- wie auch Ladestrom sicher zur Starterbatterie zu befördern, welcher Kabelquerschnitt ist empfehlenswert?
-Üblicherweise werden Ladegeräte direkt an die Batteriepole geklemmt. Sollte ich daher ausser einem Pluskabel auch ein Minuskabel vom Fahrersitz in den Motorraum verlegen oder
ist der Minusanschluss des Laders über Masse auch OK?
-Hat der Lader1210 Befestigungsmöglichkeiten und wie ist das 220Volt Kabel am Gerät befestigt? Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
-Ist der Lader vom Geräuschpegel her Innenraumgeeignet?
-der Notstartschalter verbindet die Versorgungsbatterie direkt mit der Starterbatterie, nehme ich an. Wird beim Notstart der Schalter so lange gedrückt bis der Motor angesprungen ist?
Ist eigentlich eine Kombination aus Saftschubse und grossem TrennMosfet mit Notstartfunktion möglich? Das wäre für mich die ultimative "Eierlegende Wollmilchsau"
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Tipps.
Viele Grüsse von der Tomate