Senator-Lima lädt nicht richtig

  • hallo,



    ich hab einen opel senator b. bj 90. wenn ich starte ist die lima spannung bei 14,50 volt. fahre ich los und schalte licht und gasanlage ein ist sie bei 14,20 oder 14,30. nach 10 min ist sie ab nur noch bei 13,30 volt. kann mir ihr microchargeregler da helfen. habe eine delco lima verbaut.

  • Hallo,
    vermutlich ist Ihr Regler defekt. Ich würde mich an Ihrer Stelle jetzt erkundigen, was ein Ersatzregler bei Opel kostet und, falls der mehr kostet als mein MicroCharge-Laderegler, gleich auf MicroCharge umrüsten. So bekommt man für weniger Geld eine bessere Ladeleistung bei gleichzeitig größtmöglicher Schonung der Batterie.


    Viele Grüße!


    Tom

  • hallo,

    danke für die schnelle anwort. habe mehrere limas und mehrere regler ausprobiert. daran liegt es nicht. schätze mal durch die lpg gasanlage zieht er zuviel strom weg

  • Die Gasanlage hat damit nichts zu tun, denn die benötigt kaum Strom. Das bisschen was das Gasanlagen-Steuergerät und die Injektorventile brauchen, fällt hier nicht ins Gewicht. Gern spielen einem auch Massefehler bei Messungen einen Streich. Ich empfehle, hier einmal einen KFZ-Elektrik-Fachbetrieb mit einer genauen Diagnose zu beauftragen. Aus der Entfernung wird man den Fehler vermutlich nicht aufspüren können.


    Ein Hinweis noch:


    Wenn die Batteriespannung mit einem internen Messgerät (Spannungsanzeige der Klimaanlage, des Bordcomputers o.ä.) gemessen wird, misst man oft den reinsten Blödsinn (Spannungsabfälle innerhalb des Kabelbaums durch daran angeschlossene Verbraucher, Spannungsabfälle an Sicherungen und Schaltern, ungenaue Messgeräte...). Und wenn schon die Messung fehlerhaft ist, führt natürlich keine Reparatur und kein Austausch zur Besserung. Hier hilft einzig, die Messung mit einem ordentlichen Digitalmultimeter direkt an den Batterieklemmen durchzuführen.


    Das nur am Rande, damit man nicht über ein eigentlich völlig intaktes Fahrzeug verzweifelt... ;)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!