Hallo Tom,
als ich meinen Defender TD5 (MY2003) vor zwei Jahren gekauft habe, funktionierte ABS und TC (Traction Control) nicht. Verbaut war zusätzlich eine Standheizung (Eberspächer), die über eine zusätzliche Verbraucherbatterie mit Strom versorgt wurde. Diese wiederum war via Trenn-Relais (D+ Lichtmaschine) mit der Starterbatterie verbunden. Vor ein paar Wochen ließ sich der Defender nicht mehr Starten, da die Starterbatterie einfach fertig war (immerhin nach 12 Jahren).
Beim Austausch der Starterbatterie (Neue: BOSH 110AH 920A) habe ich kurzzeitig Verbraucherbatterie und Standheizung abgeklemmt. Plötzlich funktionierte das ABS / TC wieder. Ich nehme an, dass der Aufbau des Doppelbatteriesystems beim Starten so viel Strom verbraucht, dass das ABS-Modul seinen Selbsttest nicht mehr durchführen konnte (braucht sehr viel Strom). Im Original-Zustand funktioniert jetzt alles wunderbar. Ein Traum.
Nun muss ich natürlich den Anschluss der Verbraucherbatterie überprüfen (idealerweise komplett neu machen - um Fehlerquellen auszuschließen). Für die Trennung der beiden Batterien sehe ich den Trenn-Mosfet als die sinnvollste Lösung. Haben Sie eine Erklärung warum der jetzige Aufbau über Trenn-Relais beim Starten nicht genug Strom zur Verfügung gestellt hat? Könnte es an der Verbraucherbatterie liegen (65AH), die auch defekt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Tim