Wie unterscheiden sich die drei Schaltmodi des Ultra-Switch II?

  • Sehr geehrter Herr Rücker,
    ich habe gerade zwei der o. g. Schalter gekauft.
    Leider bin ich kein Elektrofachmann (lerne aber gerne was dazu) und mir ist beim Rumprobieren schon so kaputt gegangen. Deshalb frage ich lieber vorher, was der Unterschied zwischen "Wechsel-, Stufen- und Memoryschalter" ist.
    Was passiert, wenn ich den RC-Schalter (LEDs wie in ihrer Anleitung angeschlossen) mit einem Dreistufenschalter (oben, Mitte, unten am Sender) schalte?
    Ich hoffe, Sie haben Verständnis für einen Laien.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    nanu? Wieso ist der Schalter denn kaputt gegangen? Hier kurz die Erklärung der verschiedenen Schaltmodi:


    1. Umschalter:


    Wie der Name Umschalter schon sagt, kann man damit ENTWEDER den einen Verbraucher an Schaltkanal A einschalten, ODER den anderen Verbraucher an Schaltkanal B. Am Sender sieht das so aus, dass bei Knüppel- oder Schalter-Mittelstellung (also 0% Ausschlag) beide Schaltausgänge abgeschaltet (AUS) sind. Bewegt man den Knüppel nach links wird Schaltausgang A eingeschaltet. Bewegt man den Knüppel wieder zurück auf Neutralstellung, wird Schaltausgang A wieder ausgeschaltet. Dasselbe passiert analog dazu, wenn man den Knüppel nach rechts bewegt, dann wird Schaltausgang B eingeschaltet. Bewegt man den Knüppel zurück auf Mittelstellung, wird Schaltausgang B wieder ausgeschaltet. Schaltschema: (A) - (0) - (B)


    2. Stufenschalter:


    Hier sind die Positionen von Links und Neutral vertauscht. Knüppel Links sind beide Schaltausgänge ausgeschaltet, auf Neutral (0%) wird Schaltausgang A eingeschaltet und Knüppel nach Rechts schaltet zusätzlich noch Schaltkanal B ein. So ist es möglich ein Schaltschema (0) - (A) - (A+B) zu ermöglichen.


    3. Memory-Schalter:


    Hier ist es so, dass auf die Schaltkanäle sich im Prinzip so ähnlich verhalten wie beim Umschalter, nur das beim erstmaligen Bewegen des Knüppels nach Links der Ausgang A eingeschaltet wird und auch eingeschaltet bleibt, wenn man den Knüppel wieder nach neutral (0%) zurück bewegt. Eine erneute Betätigung schaltet den Schaltkanal dann wieder aus. Demselben Prinzip gehorchen Stehlampen mit Schnurschalter: Einmal ziehen -> an, nochmal ziehen -> aus. Beim Ultra-Switch als Memory-Schalter funktioniert dieses Schaltverhalten bei beiden Schaltkanälen in derselben Weise.


    Das Verhalten der Schalter hängt natürlich immer vom Signal ab, welches der Sender abgibt. Warum der Sender es abgibt, also ob man einen Schieberegler, einen Drehregler, einen Einfach- oder einen Kreuzknüppel, einen Zwei- oder einen Dreipositions-Schalter verwendet, ist für die Funktion des Schalters selbst ohne Belang. Der sieht ja nicht die Schalter oder Regler,sondern nur das Signal am Empfänger. Selbst eine Mischfunktion im Sender kann man zur Auslösung des Schalters verwenden. Es hängt daher ausschließlich von der Programmierung Ihres Senders ab, wie sich der Schalter verhält. Optimalerweise wird man für einkanalige Schalter einen Kippschalter mit zwei Positionen (links/rechts)und für zweikanalige Schalter einen Kippschalter mit drei Positionen (links/mitte/rechts) verwenden, um alle Schaltzustände korrekt schalten zu können.


    Ich hoffe mein kleiner Roman konnte Ihnen die Funktionsweise hinreichend verständlich machen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,
    ihr Schalter ist nicht kaputt gegangen.
    Ich habe vorsichtshalber vor der Montage meine Fragen gestellt.
    Vielen Dank für ihren kleinen "Roman". Nun blicke ich wenigstens theoretisch durch. Bei der Praxis habe ich nun keine Bedenken mehr!
    Danke für die tolle Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    E. S.

  • Ich zerre das hier mal wieder aus dem Keller ...

    Ich habe noch einen RC-Schalter der mit Typ 2 beschriftet ist. Der einzige Zettel, den ich dazu noch habe, sagt nichts darüber aus was Typ 1 und 2 bedeutet. Auch konnte ich keinen Hinweis bei den aktuellen RC-Schaltern finden - ich denke das Portfolio hat sich inzwischen etwas geändert.

    Welcher der obigen Schalter ist den Typ 2?

    Vielen Dank für eine kurze Info!

  • Das muss noch ein superfrühes Exemplar sein, denn später waren diese Schalter sinnigerweise mit Umschalter und Stufenschalter ausgezeichnet, was den Unterschied dann auch sofort erklärt. Soweit ich mich jetzt noch erinnere, waren die Typ2-Schalter Stufenschalter.



    Dieser Schalter wurde vom Ultra-Switch II ersetzt, der Umschalter, Stufenschalter und Memoryschalter gleichzeitig in sich vereint (umschaltbar).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!