Moin,
bisher war ich nur ein stiller Mitleser und muss sagen super Beratung hier. Ich restauriere gerade einen T3 und bin nun bei der Versorgungselektronik angekommen. Bald möglichst soll die Bestellung für das Trenn-MOSFET plus den Lader rausgehen, doch davor habe ich zu der Verkabelung, den Querschnitten und Sicherungen nun selbst ein paar Fragen. Mir ist klar, dass ein Kompressorkühlschrank ein energiemonster ist, aber eine Gasanlage kommt hier nicht in Frage. Für die Verbraucherbatterie habe ich mich wegen der Wärmeproblematik bei AGM Batterien für eine leider teurere 120AH Exide GEL Batterie entschieden.
So würde ich es in meinem T3 verlegen
1. Zunächst mal ist das so in Ordnung, oder habe ich hier schon grobe Fehler verbaut?
2. Die Trennung des Pluspols zu der Bordelektrik mit einem Batterietrennschalter ist aus zusätzlichen Sicherheitsgründen gegenüber Langfingern. Reicht hier eine Dimenionierung von bis zu 250A Dauerbelastung?
3. Sind die Sicherungen überdimensioniert?
4. Wird eine zusätzliche Sicherung zum Stromverteiler benötigt?
5. Welche Kabelquerschnitte sind bei den angegebenen Kabellängen von A - F sinnvoll?
6. Kann das Ladegerät ohne Klemmen fest an der Batterie verbaut verwenden?
7. Kann man bei Verbrauchern mit einem 12V DC Anschluss das Kabel kappen und diese ohne Bedenken (natürlich gesichert) direkt an die Batterie klemmen? Definiert sich dort die Größe der Sicherung nach der einfachen Formel
8. Müssen Kippschalter für einfache Verbraucher auch in beide Richtungen abgesichert werden?
Ich hoffe ich habe hier nichts übersehen und bedanke mich schonmal recht herzlich für Anregungen, Korrekturen und weitergegebenes Wissen.