Ultimatron-Batterie zählt die Zyklen nicht und es wird bei "Schutz "None" angezeigt. Warum ist das so?

  • Guten Tag Herr Rücker,

    ich habe im Februar eine Ultimatron 150Ah gekauft.

    Die Batterie wurde im Wohnmobil mehrmals geladen. Jedoch wurden die Ladezyklen im BMS nicht angezeigt.

    Es wird nur eine Ladung angezeigt.

    Des Weiteren wird in der App bei Schutz "None" angezeigt.

    Was könnte die Ursache sein?

    Bitte um Rückantwort.

    Danke

    Mit freundlichen Grüße

    Viktor K.

  • Hallo,


    der Zyklenzähler zählt ausschließlich Vollzyklen. Als Vollzyklen gelten Zyklen, wo von 100% voll bis komplett entladen und dann wieder von 0% Ladung bis komplett geladen wurde. Wenn statt dessen immer nur ein Stück weit entladen und dann wieder ein Stück weit geladen wird, gilt das nicht als Vollzyklus.


    Wenn bei „Schutz“ „None“ angezeigt wird, sagt das nur aus, dass das BMS nicht zum Schutz der Batterie in Aktion treten muss (z.B. weil die Batterie randvoll geladen oder restlos entladen wurde und das BMS die Batterie deshalb abgeschaltet hat, oder ein Überstromereigniss stattgefunden hat). Das ist der ganz normale Betriebszustand. Also nichts besonderes.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!