Hallo Herr Rücker,
ich habe Ihre interessante und auch informative (Forum) Web Seite gefunden, weil ich auf der Suche nach CATL LiFePO4 302 Ah bin.
Ich möchte mir eine Batterie für meinen Kastenwagen bauen (soll unter dem Beifahrersitz platziert werden wo sich im Moment noch die AGM Batterien befinden) und ich habe mich inzwischen auf die 302 Ah CATL Zellen „eingeschossen“.
Im Netz und z.B. auch auf YouTube finden sich unterschiedliche Erfahrungen, oft werden Zellen besprochen, die als Grade A gekauft wurden, aber z.B. einen Innenwiederstand von „nur“ 0,22 bis 0,23 mΩ habe und auch bei Kapazitätstest die 302 Ah gerade mal erreichen, oder eben auch nicht. Außerdem sind auch Bilder im Umlauf, wo bei abgezogener oberer schwarzer Folie der Bereich des QR Codes (ab)geschliffen wurde bevor ein (jedoch offenbar echter) QR Code aufgebracht wurde (wobei am Ende offen blieb, ob hier tatsächlich ein vorhandener QR Code beseitigt wurde oder ob das das übliche Verfahren ist, d.h. vor Auftrag des Codes wird der betreffende Bereich zunächst etwas angeschliffen). Es scheint nicht so einfach zu sein, hier wirklich Qualität zu erhalten.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihre Zellen auch tatsächlich max. 0,18 mΩ Innenwiederstand (wie im Datenblatt angegeben) aufweisen und die Kapazität durchaus 302 Ah etwas überschreitet (so wie man es im Zusammenhang mit CATL A+ Zellen auch lesen kann). Könne Sie das so bestätigen?
Auch sehr interessant für mich ist Ihr Bausatz „MicroCharge LiFePO4-Kit: 12V/302Ah CATL Grade A+„. Hier müsste ich noch prüfen, ob das zugehörige BMS in das vorgesehene Batteriegehäuse passt.
Ansicht hätte ich auch gern eine Heizung. Das habe ich aber noch nicht zu Ende recherchiert, d.h. ich weiß noch nicht, welche Bauelemente hier erforderlich und sinnvoll sind. Auch weiß ich nicht, ob die Heizung dann vom BMS gesteuert wird und dafür dann auch eine entsprechende Variante des BMS erforderlich ist, die das kann.
Mit freundlichen Grüßen
Fred-Uwe M.