Wie sollte man am besten 8 Zellen 3,2V/280Ah zu einer oder zwei 12V-Batterien mit zusammen 560Ah zusammenschalten?

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    ich möchte für meinen Camper zwei LiFPo4 Batterien mit 12v/280 AH aus je 4 einzelnen Zellen bauen, welche ich dann parallel betreibe. Es muss eine Stromentnahme von etwa 400 A möglich sein. Aus Platzgründen sollen es aber zwei Batterien sein

    Nun zu meiner Frage:


    • Welchen Daly BMS muss ich verbauen, einen pro Batterie oder kann es einer für beide Batterien (8 Zellen) sein?

    • Welchen aktiven Balancer muss ich verbauen, einen pro Batterie oder kann es einer für beide Batterien (8 Zellen) sein?

    Danke für Ihre Bemühungen

    Mit freundlichen Grüßen

    Andree K.

  • Hallo,


    schalten Sie die Zellen in 4S2P-Konfiguration zu einer großen 12V/560Ah-Batterie zusammen (immer zwei Zellen parallel und die so entstandenen vier Pärchen dann in Reihe) und verwenden dann ein einziges 4S/400A-BMS.


    Ein einziger Equalizer reicht bei einer Batterie in 4S2P-Konbfiguration völlig aus.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    danke für Ihre schnelle Antwort. Dieses 4S/400A-BMS überwacht dann aber nur 4 Zellen. Auch die Temperaturüberwachung findet dann nur in einem Block statt. Gibt es auch die Möglichkeit alle 8 Zellen zu überwachen?


    Viele Grüße

    Andree K.

  • Hallo,


    da bei einer 4S2P-Konfiguration immer zwei Zellen parallelgeschaltet sind, weisen diese parallel geschalteten Zellen auch stets dieselbe Spannung auf und deshalb überwacht das BMS dann auch alle acht Zellen gleichermaßen. Sie müssen sich mehrere parallel geschalteten Zellen elektrisch einfach wie eine einzige große Zelle vorstellen.


    Da BMS normalerweise nur einen einzigen Temperatursensor besitzen, lässt sich die Temperatur mit Standard-BMS generell nur jeweils an einer einzigen Stelle messen. Das ist aber kein Nachteil, weil das BMS nur die Temperatur des Zellenblockes als ganzes ermitteln soll, nicht aber jede einzelne Zelle.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!