Zellenspannung bei Entladung stark unterschiedlich, keine Ladung mehr möglich. Was tun?

  • Hallo


    Ich bin via Forum aus deine Seite gelangt.

    Nach erstem Gebrauch meiner 200ah 12V Batterie, ist eine Zelle auf 2.2A runter, die andern alle +3A. Das Ladegerät erkennt das ganze als voll und macht gar nichts...

    Bringt dein Equalizer noch was, oder ist das alles reif für die Tonne? Wenn ja bestelle ich gerne!


    Danke für deine Hilfe.


    LG

    Michael S.

  • Hallo,


    ich vermute es handelt sich nicht um Ampere, sondern um Volt. Wenn kurz vor der Entladung eine Zelle nur noch 2,2V hat, während die anderen noch bei etwa 3V liegen, dann zeigt das vermutlich eine verminderte Kapazität der Zelle mit der niedrigen Spannung an. Ob dabei ein Equalizer etwas hilft, lässt sich leider nicht seriös vorhersagen.


    Allerdings ist das kein Grund, dass das Ladegerät nicht arbeitet. Ich vermute eher, dass das Ladegerät einen Verpolungsschutz besitzt, der die Ladung nicht anschaltet, wenn es die Batterie nicht „sieht“, weil das BMS vermutlich die Batterie abgeschaltet hat. Die Ladung wäre vermutlich möglich, aber die Entladung wurde wegen der geringen Spannung der einen Zelle vom BMS deaktiviert und die Ausgangsspannung der Batterie liegt jetzt zu tief, als dass das Ladegerät noch aktiviert werden könnte. Ich würde hier dazu raten, entweder ein Ladegerät ohne Verpolungsschutz zu verwenden (z.B. ein einstellbares Netzteil), oder kurz eine Batterie parallel zu schalten, die noch ausreichend Spannung besitzt, damit der Verpolungsschutz des Ladegerätes überwunden wird und das Ladegerät mit der Ladung beginnt. Wenn das passiert ist, kann die zweite Batterie wieder abgeklemmt werden und die entladene Batterie wird wieder normal aufgeladen.


    Grüße, Tom

  • Hallo


    Danke erstmals für deine rasche Antwort!

    Du hast natürlich recht, ich meinte Volt, nicht Ampere.

    Habe zum Test eine Blei-Batrerie (12,4V Ladung) angeschlossen ans Ladegerät, ohne Lifepo4. Das hat aber wieder nicht geladen. ( ohne Netz zeigt es die Ladung an, mit Netz jedoch sagt es die Batterie sei voll)

    Die Lifepo4 zellen haben 3x 3.2V und 1x 2.2V, also rund 11.8V.


    Ich denke ohne neues Ladegerät komme ich nicht weiter. Hast du was, dass du mir empfehlen kannst?


    Um in Zukunft gewappnet zu sein, würde ich dann noch deine Equalizer dazu nehmen.


    LG


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!