Relais über LED-Ausgänge des Trenn-MOSFET-ZVL ansteuern: Geht das?

  • Hallo,


    ich möchte mir das trennmosfett von ihnen holen und den schalter selber fertig machen. nun habe ich allerdings nur platz für eine led also habe ich mir eine rot grüne led gekauft gehabt und wollte es dann über ein wechselrelais schalten nun meine frage dazu kann ich da ein trennrelai dran anschliessen oder würde das zu viel ampere brauchen ?


    Und wenn ich das richtig gelesen habe geht die grüne led an sobald ich den motor gestartet habe und die rote led geht erst dann an wenn das mosfett durchschaltet also strom zu zweiten batterie führt.
    Aber das tut er doch sowieso sobald ich den motor an habe oder nicht ? also würden direkt beide leds angehen oder ???


    Und nun die letzte frage und zwar habe ich jetzt folgende situation meine starterbatterie ist leer meine zweit batterie habe aber noch genug leistung um den motor zu starten also drücke ich den schalter zur durchschaltung der ersten und zweiten batterie.


    Welche leds würden dann in diesem moment leuchten wenn ich den schalter gedrückt halte ?


    Es geht mir letztendlich darum das ich es mit dieser einen led so erreichen will das ich dort sehen kann das das mosfett an ist also dann meine 2 farb led grün leuchtet.
    Sobald das mosfett den strom durchschaltet dann meine 2farb led rot anzeigt.
    Und wenn ich den schalter drücke die led orange anzeigt sprich also das die led auf beiden plus polen strom bekommt.


    dazu müsste ich halt wissen wann welche led genau leuchtet und ob das trennmosfett den relais genug stromstärke bieten kann.


    Es liegen ja überall 12 volt an oder ?


    Mfg


    Mike

  • Hallo,


    die LED-Ausgänge sind nur zum treiben von LEDs geeignet. Wenn man Relais darüber schalten möchte, muß man z.B. einen Transistor zur Stromverstärkung vorschalten.


    Wenn der Motor gestartet wird, schaltet sich der Trenn-MOSFET ein. Dann leuchten unter normalen Umständen beide LEDs und der Zweitakku wird geladen.


    Wenn der Notstartschalter betätigt wird, leuchten auch beide LEDs.


    Der einfachste Fall wäre sicher die Verwendung einer Duo-LED, da benötigt man dann auch keine Relais o.ä. Es wird aber eine LED mit gemeinsamer Anode benötigt (gibt's z.B. bei Watterott-Electronic als Mehrfarb-LED im 5mm-Gehäuse).


    Ich hoffe, diese Infos helfen Ihnen weiter.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!