Wechsel LI Accu bei Creative Zen Vision M klappt nicht

  • Moin zusammen,


    ich bin bei diesen Li Accus ein Newbee - war auch bislang nicht notwendig, mich da genauer zu informieren.


    Bislang hatte ich nur mit normalen Accus zu tun, die keinerlei Probleme beim Tausch machten.


    Jetzt hat bei meinem Lieblings MP3 Player - ein Creative Zen Vision M - der Accu schlapp gemacht. Zugegeben, es ist ein altes Modell aber ich liebe ihn :-)


    Also das Teil aufgeschraubt, Accu identifiziert - ein CS CRT05SL. Gibt es zuhauf in ebay und sonst wo. Also einen bestellt, eingebaut - funktionierte nicht. Der Accu selber ist okay. Hatte mir ein passendes Ladegerät besorgt, den Accu geladen und konnte mit meinem Multimeter eine deutliche Spannung messen.


    Okay, einen neuen Accu einer anderen Marke bestellt - gleiches Phänomen. Ich habe daruafhin einen Accu auseinander genommen und entdeckte eine kleine Platine oben drann. Der Accu hat drei Anschlüsse, plus minus klar und ein weiterer, vermutlich eine Art der Ladekontrolle.


    Aber jetzt hört mein Wissen respektive Vorstellungskraft auf.


    Was kann es sein, das mein Player sich bei neuen Accus so madig macht ?


    Besten Dank für Euer Fachwissen.


    Michael

  • Hallo Michael,

    glaube eigentlich nicht, dass es am Akku selbst liegt. Hat der Player ein eigenes Ladegerät? Oder wird er über USB geladen? Dann wäre dieser Ansatz der dem ich zunächst mal folgen würde: Aufladen! Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, würde ich die Akkuspannung messen. Sie sollte wenigstens 3,5V betragen, voll aufgeladen eher 4,0 bis 4,2V. Dann sollte sich der Player aktivieren lassen.

    Falls es nicht funktioniert und nicht gerade die Akkubuchse von der Leiterplatte abgerissen ist, würde ich mal nach einem sonstigen Defekt im Player schauen. Vielleicht ist ja beim zerlegen eine Folienkabel aus der Buchse gerutscht oder gar angerissen. Oder ein anderes Kabel steckt mit seinem Stecker nicht richtig in seiner Buchse. Viel mehr anderes kann es eigentlich nicht sein.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!