AGM-Batterie im T4 aufladen - wie am besten?

  • Guten Abend, vielen Dank für ihre umfangreichen Informationen!
    Ich habe einen VWT4 Bus mit einer von der Starterbatterie völlig getrennten AGM Batterie, 90 Ah, die bisher nur einen Kompressor Kühlschrank und e.Pumpe versorgen soll. Meine Frage, welches Gerät empfehlen Sie zur Vermeidung einer Unterladung?
    Ist es denkbar diese Batterie auch durch einen Spannungswandler während der Fahrt mittels eines 8A IOuU Ladegeräts Praktisch zu laden?
    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo,


    zur Aufladung einer zweiten Batterie an Bord eines Fahrzeugs eignet sich am besten eine verlustarme Verbindung mit der Lichtmaschine, genauso wie auch wie Starterbatterie aufgeladen wird. Irgendwelche Spannungswandler mit besonderer Ladekennlinie machen zur Verwendung in Fahrzeugen keinen Sinn. Solche Geräte kann man vorteilhaft als Netzladegeräte am heimischen Stromnetz verwenden, wo die Ladezeiten dann ausreichend lang und klar definiert sind. Bei Fahrzeugen, die immer unterschiedlich lang fahren, kann man die Vorteile solcher Geräte nicht nutzen und holt sich meist mehr Nach- als Vorteile an Bord. Z.B. können solche Geräte die Starterbatterie entladen, in dem Sie unter bestimmten Voraussetzungen Ladestrom aus ihnen entnehmen, wenn die Lichtmaschine gerade zu wenig Strom erzeugt. Außerdem ist der Ladestrom mit max. 8A deutlich geringer, als er bei ausreichend verlustarmem Anschluß des Akkus an die Lichtmaschine sein könnte. Solche "Ladebooster" sind eigentlich nur dann eine Lösung, wenn man Anhängerbatterien aufladen möchte, die über lange, dünne Kabel und verlustreiche Anhängersteckdosen mit Strom versorgt werden.


    Mein Tipp lautet daher: Ausreichend dicke Kabel (min. 16mm², bei mehr als 3m Kabellänge auch gern 25mm²) und einen Trenn-MOSFET zur automatischen Zuschaltung bei laufendem Motor verwenden. Dann fließt stets ein maximaler Ladestrom zum Zweitakku und sorgt für einen ausreichend hohen Ladezustand. Natürlich müssen Entladestrom, Entladedauer und Fahrzeit in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. wenn das nicht gegeben ist, hilft nur, die Zweitbatterie ausreichend groß auszuführen und regelmäßig am häuslichen Stromnetz aufzuladen.


    Zum Schutz vor Tiefentladung kann man aus einer Menge am Markt erhältlicher Systeme wählen. Leider existiert m.W. kein Tiefentladeschutz, der zur Abschaltung nicht nur die Akkuspannung auswertet, sondern auch den jeweiligen Entladestrom. Beide stehen nämlich in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Wird nur die Akkuspannung ausgewertet, führen starke Verbraucher (Motoren, starke Wechselrichter o.ä.) zu einer viel zu frühen Abschaltung, während schwache Verbraucher (Lampen, Radios, Funkgeräte, Kühlboxen) erst deutlich zu spät abgeschaltet werden. Daher kann ich bisher keinen handelsüblichen Entladeschutz direkt empfehlen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!