Mehrfacher Ausfall der Daly BMS

  • 2020 habe ich mir eine LiFe 12V 100A für unsee Womo selbst zusammen gebaut.

    Parallel zur BMS befindet sich ein Activ Balencer 5A.

    Anfang 2023 hat die BMS sich im Urlaub 3 mal komplett abgeschaltet. Ein trennen der Minus Verbindung konnte diese dann wieder reaktivieren.

    Nach Rücksprache mit meinem Händler kam die aussage das die BMS defekt wäre und worde somit ernuert.

    Vor ca 3 Wochen ist diese erneuerte BMS wieder ausgefallen.Ein kurzes starten des Womos konnte diese dann wieder reaktivieren.

    Die Kapazität betrug danach ca 90%

    Dei Zellen Spannung war bis auf eine Abweichung von ca 0.002 identisch.

    Da mein Händler anscheined nicht mehr existiert, hier die Frage was kann die Fehlerursache sein?

  • Hallo, solche Fälle habe ich bei meinen Kunden leider auch regelmäßig und sie verursachen massive Kosten durch Support, Fehlersuche und Ersatzlieferungen. Die Liste der möglichen Ursachen ist leider lang und nicht mal wirklich hilfreich:


    • Abstürze oder Fehlfunktionen aufgrund von Verarbeitungsmängeln
    • Firmwaremängeln
    • Feuchtigkeit
    • Hitze
    • Kälte
    • Störspannungen
    • Impuls-Überspannungen (E-Motoren, Wechselrichter oder Transformatoren)
    • den absurdesten Konfigurationsfehlern
    • schlecht verarbeiteten Balancer-Kabeln und Zellenverbindern,
    • Falschbehandlung


    Früher hatte ich Bedenken, dass mich die Kosten für Akku- und Batterie-Ersatzlieferungen auffressen würden. Heute weiß ich, dass die Ausfallraten und Kosten bei defekten oder unzuverlässigen BMS ungleich höher sind.


    Was mich am meisten wundert ist, dass unerwartet viele Daly-BMS offenbar mit nicht wirklich zur Hardware passender Firmware ausgeliefert werden! :motz: Solche Fehler sind von mir nicht als solche zu erkennen - trotz reichlich Erfahrung!


    Erst wenn ich mich mal wieder mit Daly wegen der Kostenübernahme kostenloser Ersatzlieferung am Boden wälze, kommt dann oft das Angebot, mal eben eine neue Firmware zu schicken, welche das Problem dann meist still und leise löst. Und ich gucke dann immer wie ein Schwein ins Uhrwerk und frage mich, warum ich mich erst Stunden über Stunden mit solchen Problemen herumschlagen musste.


    Grüße, Tom

  • Wenn ich vier Jahre mit Wettbewerberprodukten gearbeitet habe, kann ich Dir diese Frage vielleicht beantworten. -|-


    Es liegt aber bei weitem nicht immer am BMS bzw. an dessen Hersteller. Ich bin jedenfalls immer wieder geschockt, mit was für Konfigurations-Fehlleistungen manche Kundenreklamationen mich erreichen. Der mit Abstand beliebteste Fehler ist der, dass man die Lade- und Entladeschluss-Spannungsschwellen (fast) auf dieselben Spannungswerte setzt, um die Akkus zu schonen.


    Dann hat man natürlich Spaß. 8o


    Grüße, Tom

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