einbau eines Trennrelais oä.

  • Hallo,



    ich hab mir mit einem Freund gemeinsam vor einiger zeit einen alten VW LT35 291 angeschafft und


    zum Wohnmobil umgebaut.


    Um die Stromversorgung zu garantieren haben wir eine Zusatzbatterie eingebaut.


    Wir hatten glück und sind günstig an eine ~200Ah Gelbattie gekommen.


    Startbatterie hat 120Ah



    So nun zum Problem:



    1.


    Wir hatten bis jetzt beide Batterien getrennt in Betrieb und wollten jetzt endlich mal ein Trennrelai einbauen.


    bei der suche nach dem richtigen bin ich auf den MOSFET gestoßen nun meine Frage:



    Welchen verwenden?


    Bzw Welche alternativen gibt es?



    2.


    Haben wir das Problem das sich unsere Startbatterie bei längerem stillstand, trotz getrenntem Hauptschalter und angeschlossenem


    "Batteriewächter" entlädt.



    Achja sollte vielleicht erwähnen das wir beide Laien ?( auf dem Gebiet sind und für jeden Rat dankbar sind.



    Schonmal Danke im vorraus! :D

  • Hallo,


    um das passende Gerät zur automatischen Abtrennung der Zweitbatterie bei Motorstillstand auswählen zu können, ist der maximale Lichtmaschinenstrom der wichtigste Parameter, denn dieser Strom ist etwa das Maximum, das Trenn-Relais bzw. den Trenn-MOSFET aushalten müssen. Also am besten mal auf das Typenschild der Lichtmaschine gucken, da stehts drauf.


    Eine Auflistung der verschiedenen Trenn-Möglichkeiten findet sich hier .


    Wenn die Starterbatterie schleichend entladen wird und dies kein systembedingtes Problem ist (beispielsweise wegen umfangreicher Bordelektronik moderner Autos), sollte man unbedingt herausfinden, wo der Strom bleibt. In der Regel ist ein Verbraucher falsch angeschlossen, so daß er auch bei abgeschalteter Zündung weiter Strom aufnimmt, was in den meisten Fällen unerwünscht und auch ja auch unnötig ist. Man geht normalerweise so vor, daß man den fließenden Ruhestrom direrkt an der Batterie misst (dieser sollte nicht über 50mA (0,05A) liegen!) und dann eine Sicherung nach der anderen zieht. Fällt der Strom bei Ziehen einer Sicherung ab, hat man den Stromkreis gefunden, aus dem dieser Verbraucher gespeist wird. Dann heißt es Schaltplan wälzen und den Strippen nachkriechen, um den Störenfried zu ermitteln.


    Sollte sich der erhöhte Ruhestromverbrauch aus bestimmten Gründen nicht vermeiden lassen, kann man als Trenn-Glied die MicroCharge-Saftschubse verwenden. Dann wird die Starterbatterie auch im Stand stets mit Strom aus der Zweitbatterie versorgt, so daß sie sich nicht mehr entlädt. Erst wenn die Zweitbatterie völlig leer ist, schaltet sich die Saftschubse ab und ein weiterer Entladestrom des primären Fahrzeugnetzes wird dann wieder der Starterbatterie entnommen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!