Rote LED mal heller und mal dunkler - warum? Sicherung an welcher Stelle einsetzen?

  • Hallo,
    habe heut den Mosfet eingebaut.


    Jetzt tun sich mir noch 2 Fragen auf.


    1. Ich habe vom Mosfet-Ausgang zum Pluspol der Batterie(Kabellänge ca.20-25cm). Vor dem Eingang-Mosfet habe ich die 2te Sicherung (150A) gesetzt. Oder lieber Sicherung und Mosfet tauschen?
    2. Beim Motorstart musste ich feststellen das die rote LED (laden) pulsiert. Nur wenn der Kompressor(an der 2ten Batterie angeschlossen) läuft leuchtet die LED dauerhaft. Is das so normal?
    MfG Basti

  • Hallo,


    die Sicherung ist dazu da, das Kabel bei Kurzschluss zu schützen, damit es nicht durchglüht und abbrennt. Daher muss eine Sicherung immer so nah wie möglich am Batterie-Pluspol montiert werden, denn der Schutz bezieht sich ja nur auf das Kabelstück nach der Sicherung. Das Kabelstück zwischen Batterie-Pluspol und Sicherung bleibt ungeschützt.


    Dieses Verhalten (Pulsieren) ist normal. Es ist eine Folge der hohen Empfindlichkeit der Trenn-MOSFET-Steuerung. Wenn nur geringe Spannungsunterschiede zwischen Starter- und Zweitbatterie vorhanden sind, können schon sehr geringe Spannungsschwankungen im Bordnetz dazu führen, das der Trenn-MOSFET in schneller Folge die Verbindung schließt und wieder auftrennt, um zeitweise Rückströme zu verhindern. Das geht so schnell, dass man es mit bloßem Auge an der roten LED nicht erkennen kann. Die rote LED kann von der Steuerung nur ganz ein- oder ganz ausgeschaltet sein. Zwischenstufen gibt es nicht. Wenn es trotzdem manchmal so scheint, als leuchte sie dunkler, dann ist das die Folge von mehreren hundert Ein/Ausschalt-Vorgängen der Trenn-MOSFET-Steuerung. Das soll so sein und ist daher normal. Wenn Sie die Spannungen an Ein- und Ausgang der Trenn-MOSFETs im aktivierten Zustand (grüne und rote LEDs leuchten) messen, werden Sie feststellen, dass in Stromrichtung zum Zweitakku wenn überhaupt nur ein ganz geringer Spannungsabfall messbar ist. In Gegenrichtung, also wenn die Spannung der Starterbatterie unterhalb der Spannung der Zweitbatterie liegt, schaltet sich die rote LED ab und die Spannungsdifferenz kann erheblich sein. So wirkt der Trenn-MOSFET als verlustfreie Diode.


    Wenn Ihr Zweitakku gut geladen ist und sie den Motor starten, wird nur ein sehr geringer Ladestrom zum Zweitakku fließen. Die rote LED leuchtet dann mit nur geringer Intensität. Wenn Sie nun einen ausreichend starken Verbraucher im Netz der Zweitbatterie zuschalten, erhöht sich sofort der durch den Trenn-MOSFET fließende Strom, was an zunehmender Helligkeit der roten LED erkennbar ist. Dasselbe werden Sie feststellen, wenn Ihr Zweitakku z.B. nur halb voll geladen ist und deshalb nach dem Motorstart begierig Ladestrom aufnimmt. Auch dann fließt ein höherer Strom durch den Trenn-MOSFET, was an der roten LED durch helleres aufleuchten erkennbar ist.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!