Moin,
mit großem Interesse habe ich Ihre Ausführungen zur Trennung von Stromkreisen auf Ihrer Internetseite gelesen. Ich selbst betreibe einen Eiswagen ( Fiat Ducato 244 mit Kastenaufbau ) und habe "immer" Energieprobleme. Im Winter ist mein Ladegerät ( Mastervolt SineMass 80A) aufgeraucht, und in diesem Zusammenhang konnte ich die gesamte Elektronik an Bord erneuern: Ich habe jetzt das Ladegerät Filon Futur L3 160Ah Sonnenschein GiV Batterien und ein Trennrelais Cyrix 120A. An den Batterien hängt ein 5 Kw Wechselrichter. Nach 3 Tagen Benutzung zeigt die Bordanzeige keine "Spannungslieferung" durch die Lichtmaschine mehr an. Ist das Ding jetzt schon Schrott? Die Lichtmaschine ist ganz neu, denn diese hatte - wo wir gerade mal beim Reparieren sind - auch verabschiedet. Wäre der Austausch des Trennrelais gegen ein Mossfet empfehlenswert?
Ansonsten habe ich auch noch eine Trenndiode von Mastervolt im Wagen, die ich aber wegen des Trennrelais "stillgelegt" habe.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche noch frohe Ostern und mir, dass ich irgendwann den "Energiehunger" meines Eiswagen mal in den Griff bekomme.
LG
Michael S.
PS: Die neue Lichtmaschine ist das Originalteil von Valeo, also nicht verstärkt oder so.