2 Batteriebänke mit Trenn-Mosfets mit Ladegerät sowie Solarpanel zusammenschließen

  • Schönen Sonntag,


    Ausgangssituation: 12V Bleiakkus (Parallelschaltung)
    1 Starter 80A, 1 Verbraucher 100A, Lima 50A / (x2 ) = 2 Batteriebänke/je 180A (soll so erhalten bleiben)


    Die + Anschlüsse sind auf Messingschiene mit Abgang Verbraucher zusammengeschlossen.
    Auf selbiger Schiene ist auch das Ladegerät mit 10A Ladestrom (Einstellmöglichkeit bis 40 A) sowie ein Solarpanel mit 7 W (Erhaltung für Winterzeit) angeschlossen.
    Ausnahme: Ankerwinch und WEBASTO sind auf Starter+ bei jeweils 1 Bank angeschlossen.


    Frage:
    1. Welche Stärke der Trenn-Mosfets benötige ich?
    2. Wie schließt man Verbraucher auf Messingschiene bzw. Ladestrom + Batteriestrom "richtig" zusammen (Materialbedarf)?
    3. Um "Stromrücklauf" zum Ladegerät bzw. Solarladestromverteiler zu verhindern (Ladegerät und Solarverteiler haben nur 1 Ausgang) - Welche Maßnahme setzen?
    3.Wieviele ANL-Sicherungen (200A??) muß man einbauen bzw. dazwischen schalten? Dzt. keine vorhanden!


    Ziel: Genügend "Saft" in den Starterbatterien
    Schäden an Ladegeräten verhindern
    Batterien schonen
    Sicherheit herstellen


    Bin 12V-Laie und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
    Erforderliche Materialbeschaffung erfolgt über MicroCharge!
    MfG-Klaus
    ?(

  • Hallo,


    ich komme bei der obigen Liste nur auf insgesamt 180Ah, aber nicht auf zwei mal je 180Ah. Was ist richtig?


    Zitat

    Frage:


    1. Welche Stärke der Trenn-Mosfets benötige ich?

    die 80A-Type reicht hierfür aus.


    Zitat

    2. Wie schließt man Verbraucher auf Messingschiene bzw. Ladestrom + Batteriestrom "richtig" zusammen (Materialbedarf)?

    Hmmm - ich weiß ja nicht, wie's bei Ihnen räumloich und von Art und Menge der verschiedenen Leitungen her aussieht. Normalerweise verlegt man die Leitungen parallel in Kabelbäumen zu den Verbrauchern. Ringkabelschuhe an den Kabelenden, um sie an die Verteilerschiene schrauben zu können und bei Bedarf noch Sicherungen, um die Einzelstromkreise abzusichern. Das würde hier aber zu sehr ins Detail gehen.


    Zitat

    3.
    Um "Stromrücklauf" zum Ladegerät bzw. Solarladestromverteiler zu
    verhindern (Ladegerät und Solarverteiler haben nur 1 Ausgang) - Welche
    Maßnahme setzen?

    Normalerweise haben Ladegeräte und Solar-Laderegler kein problem damit, wenn dort am Ausgang auch ohne Netzstrom (Ladegerät) oder Sonne (Solar-Laderegler) 12V anliegen. Man muss diese Geräte also nicht vor dem Batteriestrom "schützen". Allerdings ist es bei manchen Ladegeräten so, dass sie bei nicht vorhandenem Netzstrom einen kleinen Entladestrom aus dem zu ladenen Akku aufnehmen. Ob das stört, müsste man durch eine Strommessung herausfinden.


    Ich würde solche Stromquellen nicht vor den Verteilern einsetzen, sondern direkt an die Akkus anschließen. Das setzt natürlich voraus, dass diese Geräte auf für zwei getrennte Stromkreise geeignet sind. Andernfalls benötigt man zwei Ladegeräte und zwei Solar-Laderegler, damit man an jeden Akku einen anschließen kann. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man für die Starterbatterie überhaupt eine Ladeeinrichtung benötigt, da hier ja nur zum Anlassen des Motors Strom entnommen wird. Jedenfalls bei korrekter Auslegung der Netze. In der Regel wird man also mit einem Ladegerät und einem Solar-Laderegler auskommen, die man dann direkt an die Zweitbatterie anschließt.


    Zitat

    3.Wieviele ANL-Sicherungen (200A??) muß man einbauen bzw. dazwischen schalten? Dzt. keine vorhanden!

    Je eine an jedem Batterie-Pluspol. Sinn der Sache ist es, im Kurzschlussfall einen Brand zu verhindern. Dazu reicht es aus, wenn man die Batterie-Hauptpluskabel über je eine Sicherung absichert. Für die genannten Akkus eignen sich 200A-ANL-Sicherungen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!