Batterie kaputt?

  • hallo ich habe ein problem meine starterbatterie 90 ah 2,5 jahre alt habe ich mit einem neuen ladegerät c tec voll geladen da sie nicht mehr startete im ausgebauten zustand 13,6 volt sobald ich einen verbraucher anschließe und sei er noch so gering zum beispiel eine blinkerbirne geht die voltzahl von 13,6 auf 10,4volt zurück. ladegrät
    zeigt grün an also voll geladen.


    ist die batterie kaputt? und das nach 2,5 jahren!


    bitte um antwort.

  • Hallo,


    der Akku ist eindeutig defekt. Entweder wegen langer Standzeit total sulfatiert ("taub"), oder durch Zellenverbinder-, bzw. Plattenbruch hochohmig geworden (Schrott).


    Wenn der Akku sulfatiert ist, wird ein normales Ladegerät wie das genannte damit nichts anfangen können, da es sofort bzw. schon sehr kurz nach Anschluss auf "voll" erkennt. Wenn der Akku wirklich sehr lange entladen gelagert wurde, empfiehlt sich ein Versuch mit einem guten Ladestrom-Pulser wie z.B. dem Power-Pulsar . Bei Plattenbrüchen ist natürlich keine Rettung mehr möglich.


    Übrigens muss ein Akku nicht zwingend länger halten als die genannten 2,5 Jahre. Häufig sind gerade Starterbatterien schon nach kaum einem halben Jahr defekt. Das liegt dann aber in der Regel nicht an minderwertigen Akkus, sondern entweder an sehr hohem Verschleiß durch ungünstige Betriebsbedingungen (hoher Ladungsdurchsatz), oder aber krasser Misshandlung durch den Benutzer (Tiefentladung, Überladung, Kurzschluss, mechanische Schläge, hohe Temperaturen usw.).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!