LITHIUM IONEN LiFePo4 Batterie und Ctek

  • Frage 1:Für den Motorradbereich gibt es seit einiger Zeit relativ leichte Lithium-Batterien, genauer LiFePo4 . Sind diese auch als Stützbatterie geeignet, bzw. verträgt die Saftschubse sich mit diesen und der internen Laderegelung der Batterie. Oder sind normale AMG-Batterien besser geeignet.


    Frage 2:
    Ich habe ein Ctek MXS 5.0 und ein XS 0.8.
    Das XS wollte ich jetzt dauerhaft einbauen. Kann ich es mit der Saftschubse sinnvoll verwenden.


    Die Starterbatterie ist eine 45 AH und der Wagen (ein Suzuki Jimny) steht mehr als er fährt, wenn er fährt eher kurze Stecken und hat keine Standheizung.
    Es geht mehr um die volle Batterieladung.

  • Hallo,


    die Saftschubse ist in einigen Einstellungen besonders an Bleiakkus angepasst, insbesondere bei den 13V Ladeerhaltungsspannung für das Primärsystem (Starterbatterie) und der Entladeschlussspannung von 11,3V für den Stützakku. Soweit diese Werte auch für die zur Verwendung angedachten LiFePo4-Akkus passen, dürfte nichts gegen die Verwendung dieses Akkutyps sprechen.


    Die Antwort auf die Frage, ob sich ein Ladegerät für die Verwendung mit der Saftschubse eignet, lässt sich recht einfach beantworten: Wenn das Ladegerät sauber nach der IU-Kennlinie arbeitet, dann ja. Fall es sich jedoch um Ladegeräte handelt, die prozessorgesteuert innerhalb des Ladeprogramms mehrere verschiedene EInzelprogramme mit verschiedenen Ladespannungen und sogar zeitweisem Aussetzen der Ladung handelt (z.B. Ladegeräte mit IUoU-"Kennlinie" o.ä.), dann muss ich von der Verwendung im Zusammenspiel mit der Saftschubse abraten, da entweder Ladegerät, Saftschubse - oder gar beide - dabei aus dem Tritt kommen. Programmgesteuerte Lader sind immer sogenannte Tischlader, sie wollen allein über den zu ladenden Akku verfügen und können mit den zwangsläufig entstehenden Spannungsschwankungen bei gleichzeitig angeschlossenen Verbrauchern absolut nichts anfangen. Bestenfalls schalten sie vorzeitig "verwirrt" ab, im schlechtesten Fall wird der Akku überladen. Bei der Saftschubse ist es ähnlich: Das Gerät rechnet im Stützbetrieb nicht damit, dass der Stützakku Strom von einem Ladegerät erhält, was dann in der Folge zu Falschabschaltungen führen kann. Dabei wird zwar nichts kaputt gehen, aber der reguläre Betrieb kann dadurch gestört werden. Soweit mir bekannt ist, arbeiten sämtliche CTEK-Lader nach recht komplizierten Kennlinien, weshalb gerade diese für den genannten Anwendungsfall nicht gut geeignet sind. Es kann funktionieren, es kann aber ebenso zu Fehlfunktionen kommen.


    Aus diesem Grund empfehle ich hier rein nach IU-Kennlinie arbeitende Lader, die ihrerseits gut mit gleichzeitig angeschlossenen Verbrauchern klarkommen, wie auch die interne Steuerung Saftschubse sich durch solche Geräte nicht verwirren lässt. Z.B. mein BC-1210 .


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!