Vorstellung 3-Batterie System

  • Hallo zusammen,


    Ich will hier mal kurz mein Batteriesystem bestehend aus 3 Batterien vorstellen.


    Das System besteht aus folgenden Komponenten:
    - Starterbatterie (derzeit Optima Yellow Top, 75Ah) => wird noch verkleinert
    - Zweitbatterie (Spiralzellen Exide EP450 Dual AGM, 50Ah)
    - Drittbatterie (AGM, 28Ah, zyklenfest)


    Die Verbraucher des Autos habe ich aufgeteilt:
    An der Starterbatterie hängt das normale Netz ohne Großverbraucher und bis auf die Alarmanlage, FFB und Kombiinstrument keine zyklischen Verbraucher.
    An der Zweitbatterie hängen alle Großverbraucher wie Endstufen, Standheizung, Innenraumgebläse (wegen Standheizung), Kühlerlüfter (bis zu 12 Minuten Lüfternachlauf im Stand), Fensterheber (Komfortfunktion), Zigarettenanzünder
    An der Drittbatterie hängen die zyklischen Verbraucher wie Radio(speicher), Fernsteuerung (Handy) für Standheizung, DC/DC Wandler inkl. Tiefentladeschutz auf Starterbatterie.
    Durch den DC/DC Wandler werden auch die zyklischen Lasten der Starterbatterie zur Drittbatterie umgeleitet (Prinzip Saftschubse). Der Wandler wird über ein Wechslerrelais mit D+ Ansteuerung weggeschaltet.


    Die drei Batterien sind über 2 Trennrelais die per D+ Signal angesteuert werden verbunden.
    Das große Haupttrennrelais sitzt zwischen Starter und Zweitbatterie.
    Das kleine Nebentrennrelais zwischen Zweit- und Drittbatterie ist mit einer Si-Diode überbrückt, so dass bei leerer Drittbatterie die größere Zweitbatterie mit einspringt. (bei 0,7V Spannungsunterschied).
    Über einen Schalter kann ich die Batterien manuell parallelschalten, z.B. für externes Nachladen.


    Den größten Verschleiß hat damit die billige kleine Drittbatterie, die bei Bedarf auch schnell getauscht werden kann.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, ich sehe es aber als Hobby :)
    Ziel der Sache ist absolute Startsicherheit bei gleichzeitiger Maximierung der Lebensdauer der Starterbatterie. Zusätzlich gefordert ist sicherer Standheizungsbetrieb auch nach längeren Standzeiten. Der Wagen steht oft 2 Wochen oder länger am Stück.


    Grüße
    Peter

  • Zunächst wäre interessant zu wissen, um was für ein Kfz. es sich handelt, und wie das Fahrzeug genutzt wird.


    Bei meinem Wohnmobil (VW T4 Carthago mit 120A Lima) sind auch 3 Batterien im Einsatz:
    1. Starterbatterie mit 95Ah für die Standardverbraucher (Basisfahrzeug)
    2. Zusatzbatterie 1 als 65Ah Gel-Batterie für Warmwasser-Standheizung inkl. Heizungsgebläse, Funkgeräte (Amateurfunk mit bis zu 25A Stromaufnahme), GPS-Tracker und Alarmanlage.
    3. Zusatzbatterie 2 als 60Ah Blei-Akku für das Wohnteil: LED-Leuchten mit max. 1,5A, Truma-Standheizung (ca. 1,5A), Wasserpumpe und Bordinstrumente (Kleinkram ohne Dauerstromverbraucher), sowie eine USV mit 300 VA zur gelegentlichen Versorgung der 230V-Verbraucher.
    Der Absorber-Kühlschrank ist auf 12V nur bei laufendem Motor aktiv, von daher uninteressant.


    Die Verbindung zwischen der Starterbatterie und der 1. Zusatzbatterie erfolgt über ein Trennrelais (75A, D+ Ansteuerung) und Leitungen mit 25mm².
    Das hat zumindest in den letzten 10 Jahren ausgereicht.
    Zwischen der Starterbatterie und der 2. Zusatzbatterie hat der Hersteller seinerzeit nur 6 mm² verlegt.
    Die Ladung erfolgt ebenfalls über ein Trennrelais mit D+ Ansteuerung.
    Allerdings sind im Wohnteil auch keine leistungsstarken Verbraucher, so dass dort keine Probleme zu befürchten sind.


    Das Ladegerät ist ein Trafo-Netzteil mit Thyristor-Steuerung, und versorgt die beiden Zusatzbatterien. Die Ladespannung wird auf ca. 13,8 V begrenzt.
    Zusätzlich wird die Starterbatterie mit max. ca. 2A (Strombegrenzung) geladen, so dass es auch bei längerem Standbetrieb keine Startprobleme geben sollte.

  • Muss sich um ein älteres Kfz ohne Bussteuerung handeln.
    zu den Fehlern..


    1. Die Zweitbatterie kommt mir zu klein vor.
    Nach 10 Minuten Lüfternachlauf, und einiger Zeit Musik, ists Essig mit der Standheizung
    ausserdem ist es eine reine Hochstrom-Starterbatterie, also für diesen Zweck ungeeignet


    2. du hast Stromkreise getrennt die intern wieder verbinden!!!!!
    Radiospeicher (Kl30) von der 3.Batterie, Versorgung (Kl15) von der 2.Batterie
    Wenn du den Radio einschaltest, kann da über den radio ein Potenzialausgleich erfolgen.....
    Bei Standheizung und deren FB ebenso


    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, zieht der DC-DC Wandler die Starterbatterie leer!!!!


    Wie stark ist deine LiMa, und wie ist dein Fahrprofil???
    oder ladest du regelmässig an der Stackdose über Nacht???


    LG:
    Roman

  • Bernd: Passat 35i, Fahrprofil s.u.


    @Bandit:
    zu deinen Punkten :)
    (1) ist ja die DUAL AGM von Exide, kann/darf auch Deep Cycle, bisher keine Probleme mit der Kapazität und war halt noch vorhanden, toll ist die hohe Stromaufnahme, nachdem die SH lief, da schluckt die locker 50A Ladestrom weg
    die Starterbatterie hab ich mittlerweile durch den kleinsten Berga PowerBlock ersetzt, evtl. wird die YellowTop die EP450 mal beerben


    (2) stimmt nicht
    überleg mal was passiert, wenn das Radio Klemme 30 und 15 verbinden würde (macht es natürlich nicht)
    Strom von 30 nach 15: Motor/Zündung würde sich mit dem (Zünd)Schlüssel nicht mehr abschalten lassen
    Strom von 15 nach 30: Zündung würde evtl. Überlastet, ebenso bei Versorgung aus Klemme 15 (10A Sicherung im Radio)
    kein Radiohersteller belastet Klemme 15
    beim Passat ist es übrigens Klemme S :) (Radio läuft nach abschalten der Zündung weiter, bis der Schlüssel gezogen wird)
    im Passat 35i ist die Klemme 15 nicht abgesichert, könnte also was wegbrutzeln bei zu hoher Last


    die Webasto SH kriegt das Startsignal ebenfalls als 12V aus Batterie 3, bisher ohne Ärger :)


    (3) DC-DC Wandler speist selbstverständlich die Starterbatterie um die verbliebenen zyklischen Lasten abzufangen


    Bosch 90A Lima, im Standgas hab ich aber schon 50A Ladestrom gemessen, mit Diode vor dem Regler auf vernünftige Spannung "gepimpt"


    mein Fahrprofil hat mich zu den 3 Batterien bewegt, der Wagen steht oft 3-4 Wochen am Stück, wenn ich dann noch ne halbe Stunde vorheizt habe, war nix mehr mit starten
    nach den 3-4 Wochen wird der Wagen dann mindestens 2x 5h am Stück bewegt (Wochenende)


    alle 2 Wochen lade ich die 3. Batterie nach, die leidet schon sehr
    über Weihnachten gibt's dann eine Pulsar-Kur :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!