Beiträge von psy

das sagt Optima

Die Geschichte mit Minus an Motormasse hat eine ungeklärte Herkunft. Angeblich soll es günstiger sein, bei Starthilfe das schwarze Minus-Starthilfekabel bei beiden Fahrzeugen nicht an die Minuspole der Batterien anzuschließen, sondern an Metallteile der Motoren. Was genau sich die Tippgeber davon versprechen, ist bis auf erkennbar unsinnige Begründungen (z.B. "Dann besteht keine Gefahr von Spannungsspitzen mehr") nicht überliefert.

war das nicht wegen Funken und Knallgas? der Funke sollte dann nicht über der gerade gasenden Batterie entstehen

D.h mit meinem 10 Jahre alten ctek mache ich nichts falsch auch wenn es noch keinen Temperaturausgleich hat?

hat das eine Recond-Funktion? die drückt nach dem "vorzeitigem"-ladeende dann nochmal Konstantstrom rein

Die nutze ich eigentlich nur noch, falls ich dem alten ctek XS7000 was aufladen muss.

oh, da ist aber jemand beratungsresistent

deine DCDC Wandler werden das Netzteil direkt in die Knie zwingen und dann schaltet es ab

probiere es aus oder hör auf Leute, die das schonmal gemacht haben :)

die Stecker würde ich einfach abschneiden und die Kabel dann gebündelt verlöten oder pressen, natürlich nach Farben sortiert

naja die gleiche Erfahrung habe ich mit einer sündhaft teuren Moll m3 Plus K2 83075 75Ah gemacht

miese Spannungslage bereits nach 2 Jahren , trotz Nachladung, läuft jetzt im 5. Jahr in einem sehr genügsamen Auto

die Vorgängerbatterie war eine Arktis Qualitätsbatterie (ATU) und über 13 Jahre alt

dann kauf ich lieber die nur halb so teure Langzeit

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu den in meinem Handstaubsauger verbauten Akkus vom Typ US18650VT3 bin. Leider sind mir weitere Accu-Daten nicht bekannt,

das sind doch die kleinen Sony Konion

die gibt's aber nicht mehr

die Nachfolger haben mehr Kapazität, die 4er 2100mAh

ich würde wieder die Sony kaufen, akkuteile de ist eine gute Adresse ohne Fakes

Falls die Bordbatterie schon down ist bei Tiefentladung von 10,4 Volt (Abschaltschwelle des Kühlschranks)

lässt du die AGM Batterie immer so leersaugen? damit schädigst du diese und sie wird nicht lange halten

besser die powerbank vorher schon anschließen, dann wird zuerst diese entladen und erst danach der Bleiakku

die hohe Spannung bewirkt ja nichts anderes als eine Ausgleichsladung

Spezialisten zum Thema Bleiakkuladung findet man im Inselbereich des Photovoltaikforums

dort wird eine monatliche/wöchentliche Ausgleichsladung mit Gasung propagiert, zur Vermeidung von Säureschichtung

die Jungs im PV-Forum haben natürlich dicke Einzelzellen die super überwacht werden können

Der Hersteller Optima schreibt in seiner Ladeanweisung ja auch zunächst Konstantspannung vor und dann anschließend noch eine Konstantstromphase mit nicht weiter definierter Spannung, d.h. da wird die Spannung auch deutlich ansteigen

Übrigens steigt die Klemmenspannung einer an den Power-Pulsar angeschlossenen Batterie kaum über 14,5V hinaus, da der Pulsar intern keinerlei Effektivladestrom (also Gleichstrom) mehr abgibt, wenn 13,5V Klemmenspannung erreicht werden. Das was die Klemmenspannung der Batterie dann doch noch weiter steigen lässt, sind die Hochspannungimpulse. Aber die brauchen wir ja nun mal und ohne sie geht es nicht.

ich lass immer bis 15V bepulsen
    geht aber nur bei Batterien mit gutem (kleinen) Innenwiderstand