Denso Dan 008 / Landrover 300Tdi

  • Hallo!


    Ich lade inzwischen mit oben genannter Lima in einem Landrover Defender eine 105Ah Banner Running Bull AGM. Leider liefert die neue Denso Dan008 (100 A) nur 13,7 - 14 Volt (die alte, defekte lieferte 14,4). Der Regler scheint bei dieser Denso nicht problemlos austauschbar im Inneren der Lima verbaut zu sein. Nun zu den Fragen:


    1. Die AGM-Batterie wird unter diesen Umständen im Zyklus-Betrieb besonders im Winter vernutlich allenfalls teilgeladen, oder? Ist mit einer reduzierten Lebensdauer der Batterie zu rechnen?


    2. Gibt es Erfahrungswerte zum Einbau des Microcharge-Ladereglers bezüglich des Einbaus bei dieser Lima? Erhöhter Aufwand, da eigentlich nicht 'serviceable'?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo,


    soweit es sich tatsächlich um ein stark zyklisches Lade-/Entladeschema handelt, sind 13,7 - 14V in der Tat zu wenig, um ganz ohne zwischenzeitliche Aufladung mit einem Netzladegerät auszukommen. Dieses Ladegerät sollte dann aber auch 14,7V anbieten können - was leider die wenigsten tun. Die Folge wäre dann langsam fortschreitende Sulfatierung, die mittelfristig zu einem Kapazitätsverlust führt.


    Die genannte Lichtmaschine ist mir jetzt auch nicht bekannt (es gibt fast unendlich viele verschiedene Typen), so dass ich nicht weiß, wie umfangreich die Arbeiten sind, um an die Kohlebürsten heran zu kommen. Das schwierigste Teil was ich mal zum Umbau hier hatte war eine Hitachi-Lichtmaschine, die tatsächlich erst komplett zerlegt werden wollte, weil sich die Kohlebürsten nur nach Ausbau des Läufers von vorn her ausbauen ließen. Daran hatte ich seinerzeit rund drei Stunden zerrieben... ;(


    Tipp: Im Zweifelsfall die Lichtmaschine an mich einschicken, dann plage ich mich damit herum (momentan ist es aber zeitlich schlecht, es würde rund zwei Wochen dauern, bis ich überhaupt dazu komme -|- Also vorher immer mich ansprechen, wie lange ich für den Umbau jeweils brauche).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!