Neuer Solarakku hat nur ein drittel der Nennkapazität -> Norm zur Kapazitätsmessung gesucht

  • Hallo,


    letzte Woche kam mein neuer 230Ah (C20) Solarakku für mein Wohnmobil an. Voller Vorfreude hab ich ihn direkt an mein Voltcraft CT8000 gehängt um die Kapazität zu ermitteln. Das Gerät lädt mit 10A und entlädt mit 5A. Ich habe das Cycle Programm eingestellt (Laden-Entladen-Laden) und eine Entladeschlussspannung von 12V. Heraus kam eine entnehmbare Kapazität von ca 75Ah. Natürlich habe ich den Händler angeschrieben, aber noch keine Antwort. Aber bevor blöde Nachfragen kommen, wollte ich mich schon mal informieren wie genau diese C20 oder C100 Kapazitätsmessmethode abläuft. Vor allem bis zu welcher Spannung da entladen wird. Weiß das zufällig jemand?
    Laut Herstellerangaben soll der Akku bei 20 stündiger entnahme 230Ah haben und bei 100 Stunden 250Ah. Das macht bei 100 Stunden einen entladestrom von 2.5A. Das heißt, bei einem Entladestrom von 5A müsste ich irgendwo zwischen der C20 und C100 Methode liegen, also irgendwas zwischen 230Ah und 250Ah messen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    Hoelgi

  • Hallo,


    üblicherweise wird bei der Kapazitätsermittlung von Bleiakkus eine Entladeschlussspannung von 1,75V/Zelle zugrunde gelegt. Wenn man die Entladung schon bei 2V/Zelle beendet, schont das zwar den Akku, stellt aber auch nur ein entsprechendes Messergebnis her, das zwangsläufig sehr deutlich unter der Herstellerangabe liegen muss.


    Die restlichen Ausführungen sind korrekt. Allerdings streuen Bleiakkus recht stark in der Kapazität, weshalb ich keine Wissenschaft aus der Durchführung der Messung machen würde. Wenn man eine Entladerate von C20 zugrundelegt, bei 230Ah also 11,5A Entladestrom, sollte man etwa auf die Nennkapazität kommen, sofern der Akku zuvor richtig durchgeladen wurde (was heutzutage wegen der zumeist verfrüht abschaltenden Ladegeräte gar nicht mehr so leicht ist).


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    dann werde ich den Versuch noch mal mit einer Entladeschlussspannung von 10.5V und bei 20°C im Keller wiederholen.
    Ich glaube die Ladeschlussspannung lässt sich auch einstellen. Was sollte ich da deiner Meinung nach einstellen, damit der Akku voll wird?


    Gruß,
    Jan

  • Der Ladeschluss beim Bleiakku wird definiert als der Zeitpunkt, ab dem der vom Akku aufgenommene Ladestrom unter 1% seiner Kapazität fällt (bei 230Ah also unter 2,3A sinkt).


    Ich würde einem Kapazitätstest jedoch eine ausgesprochene Ausgleichsladung vorausgehen lassen, also deutlich erhöhte Ladespannung (14,8V) anlegen und auch einen längeren Zeitraum laden, um sicherzustellen, das wirklich alles Aktivmaterial geladen wurde. Oder um direkt einen Zeitraum zu nennen: Nach der automatischen Abschaltung des Laders noch einmal 12 bis 24 Stunden mit gemäßigten 14,4V weiterladen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!