Kühlbox Waeco CDF-18 mit Zweitakku am Battery-Management-System (BMS)

  • Sehr geehrer Herr Rücker,


    beim stöbern nach Lademöglichkeiten für die Kompressor-Kühlbox in meinem Berlingo 3 bin ich auf Ihre sehr interessante und informative Homepage gestossen.


    Ich bin allerdings trotz vielem lesen noch immer unschlüssig welche Produkte ich nehmen soll. Ich möchte einen längeren Camping-Urlaub machen wo ich oft in freier Natur ohne Lademöglichkeit bin.
    Deshalb möchte ich eine Zweitbatterie einbauen, die während der Fahrt und ab und zu auf einem Campingplatz aufgeladen werden soll. Da ich in verschiedenen Berlingo-Foren gelesen haben, daß ein eigenwilliges Batteriemanagement die Sache komplizieren kann tendiere ich zu ihrem Lade-Booster nebst separatem BC-1210 Netzteil und einer AGM Batterie. Der Berlingo hat eine Anhängerkupplung. An den Kabelsatz würde ich den LAde-Booster anschliessen.


    Würden Sie dies auch so empfehlen? Oder doch eher ein Trenn-Mosfet? Hier müsste ich dann wohl stärkere Leitungen zum Motorraum legen was beim Berlingo auch nicht einfach sein soll. Welche Batterie-Kapazität und welchen Booster würden Sie empfehlen?


    mfg

  • Hallo,


    wenn Ihr Fahrzeug über ein Battery-Management-System verfügt, sind Sie als Nutzer natürlich angeschmiert. Diese BMS sollen ja - im Grunde nur aus Gründen des Konkurrenzkampfes bei der Werbung zwischen den Fahrzeuganbieter - den Normverbrauch geringfügig senken. Nach Abgabe des Fahrzeug an den Käufer erschließen sich diesem dann leider die praktischen Nachteile solcher Systeme: Starker Batterieverschleiß mit entsprechend häufigen Batterie-Tauschzyklen und die bekannten Probleme beim Anschluss von Zweitbatterie-Systemen. Von einem signifikant geringeren Kraftstoffverbrauch ist dagegen meist nichts zu bemerken... :wacko:


    Da kann ich Ihnen weder zum Trenn-MOSFET noch zur Saftschubse raten, beide funktionieren bei BMS nicht richtig und in der Folge ist der Ladezustand der Zweitbatterie viel niedriger als normal. Gerade bei Verbrauchern mit sehr hohem Energiebedarf - wie Kühlboxen - ist das natürlich nicht gerade hilfreich.


    Der Ladebooster kann hier eine Lösung sein. Nachteilig ist jedoch, dass die Starterbatterie dann durch den zusätzlichen Ladungsdurchsatz höher belastet wird. Diese wird ja vorzugsweise bzw. nur beim Bremsen geladen, während der Ladebooster permanent Strom zur Ladung der Zweitbatterie und Versorgung der Kühlbox benötigt. Daher muss dann die Starterbatterie als Kurzzeitpuffer zwischen den einzelnen Bremszyklen fungieren, was ihre Lebensdauer zusätzlich reduziert. Funktionieren würde das aber, denn nur so ließen sich Kühlbox und Zweitbatterie dauerhaft mit Versorgungs- und Ladespannung versorgen. Der Ladebooster sollte dann so angeschlossen werden, wie Sie es bereits vorgeschlagen haben.


    Ob Sie den 5A- oder 10A- Ladebooster verwenden, hängt von der Höhe des Ladestroms ab, den Sie bereitstellen möchten. Der kleine 5A-Booster könnte zur Versorgung von Kühlbox und Zweitakku eventuell etwas zu schwach sein, funktionieren würde es natürlich dennoch. Besonders dann, wenn der Zweitakku regelmäßig über ein gutes und leistungsfähiges Netzladegerät aufgeladen wird. Wird eher selten extern geladen, sollte der 10A-Booster verwendet werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!