Welche max Batterie kann in einem Fiat Bravo technisch und mechanisch verbaut werden.

  • Hallo,


    Ich habe Batterieprobleme mit meinem Fiat Bravo Diesel. Startet ab und zu schlecht. Eine Überbrückung war auch schon notwendig. Das Fahrzeug benötigt in der nächsten Zeit eine neue Batterie. Im Fahrzeug ist eine Standheizung verbaut und es wird ab und zu mit Hänger betrieben.


    Z.Zt. ist noch die originale 60Ah 540A(EN2) 380A(ICE)Batterie von Fiat verbaut. Bei vier Fiatautohäusern konnte mir keine klare Antwort auf meine Frage gegeben werden.


    Welche maximale Kapazität kann die LIMA laden. Und wie viel AH sind erlaubt und möglich einzubauen. Gibt es besondere Batterien , die auch für einen Diesel und Standheizungsbetrieb geeignet sind?


    Info wäre echt nett


    Lachhi:)


    Fiat Bravo Bj.2011 Typ198 zu2.1 4136 zu2.2 AKK000118









  • Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber


    einer Lichtmaschine ist die AH-Größe schön egal. So gesehen kannst du einbauen, was mechanisch passt. Mehr AH ist an sich nicht verkehrt, hast' dann aber mehr Gewicht an Bord.


    Weiter bringt dir das wenig, wenn "unter'm strich" der Batterie mehr entnommen als gegeben wird. Sie wird bei größerer AH-Zahl nur ein wenig später leer sein.


    Ich hatte noch eine Solarzelle über, die hab' ich mir samt Laderegler im Kofferraum eingebaut. Die Solarzelle auf der Hutablage und den Laderegler auf ein Brett zu den 2 Endstufen.
    Im Falle eines Unfalls ein Alptraum, wenn mir die Boxen samt Solarzelle in den Nacken fliegen - aber bis dahin hält es den Akku bei Laune ^^

  • Ja, der Lima ist es egal, wie gross deine Batterie ist. (Wenn Du nicht gerade 5x 1000aH Batterien an einer 35A Lima hängst...)


    Ich baue bei meinen Fahrzeugen immer die grösstmöglichen Batterien rein. Da hast Du mehr Reserve, und die Batterie hält länger, da diese weniger beansprucht wird. Siehe hier :

    Das mit dem Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Da hast Du mehr Unterschied wenn Du mit vollem oder leerem Tank fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!