Computer im Auto - wie versorgen?

  • hallo,


    ich möchte mich mal erkundigen wie oder was die beste möglichkeit ist einen laptop im auto mit strom zu versorgen ohne das die batterie ein verlust bekommt.
    so das ich ohne bedenken den laptop laden kann.
    Weil im Moment lass ich das auto sehr viel im Stand laufen.


    bitte um rückantwort was auch die kostengünstige möglichkeit wäre.


    ich bedanke mich im vorfeld schon bei ihnen.


    mit freundlichen gruß

  • Hallo,


    wenn Sie die Starterbatterie nicht als Energiequelle verwenden möchten, könnten Sie ein oder zwei geladene Ersatzakkus für den Computer mitnehmen, oder einen zweiten Bleiakku ins Auto einbauen, der bei stehendem Motor von der Starterbatterie getrennt ist, bei laufendem Motor aber von der Lichtmaschine aufgeladen wird. Genau mit dieser Technik beschäftige ich mich. Je nach dem wie lange Sie Ihren Computer betreiben möchten und wie viel oder wenig Sie fahren, sollte die Größe des Zweitakkus gewählt werden. Wahrscheinlich wird ein 66 bis 100Ah-Zweitakku in AGM- oder Gel-Technik für Sie geeignet sein. Natürlich hängt es auch davon ab, ob sich für solche Akkus in ihrem Fahrzeug noch Platz findet. Zur automatischen Kopplung und Entkopplung des Zweitakkus mit der Lichtmaschine wird dann ein Trenn-MOSFET verwendet. Abhängig von der Größe des Akkus werden die Kosten für Akku und Trenn-MOSFET etwa um 300,- Euro betragen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!