"Mumpitz" im Netz zum Thema Autobatterien, Laden, prüfen

  • So wie es geschrieben ist, könnte man meinen man könne eine Lichtmaschine einfach aus dem Auto herausnehmen und zur Überprüfung in die Werkstatt geben - schön wärs :thumbsup: (bei modernen Fahrzeugen wird mitunter aufgrund unsinniger Konstruktion bereits die Entnahme der Fahrzeugbatterie zum laden/überprüfen zum für den Laien unlösbaren Problem).


    Vor allem kann man ohne Auto NUR die Lichtmaschine Mechanisch prüfen.
    Elektronisch wirds schon schwieriger, da man ja das komplexe BMS berücksichtigen muss.

  • Hallo Leute,
    bin seit einiger Zeit im Verkehrsportal unterwegs. Das ist ein Forum, welches sich überwiegend mit der theoretischen Seite der Gesetze rings um den Straßenverkehr beschäftigt. Aber die haben da auch einen Technikteil. In diesem zeigen sich dann die Auswirkungen der Desinformationspolitik im Netz :cursing:
    Habe mir mal (exemplarisch) folgenden Thread "12V Batteriemessgerät" herausgepickt - was da von allen möglichen Foren-Teilnehmern an Halbwissen und Unwahrheiten geteilt wird bzw. wie enorme Wissenslücken bestehen, lässt beim Batterieexperten die Fußnägel hochrollen.


    Da weiß man gar nicht wo man am besten einhaken soll, um wenigstens etwas Ordnung zu schaffen. Bin am überlegen, mal anhand meiner Erfahrungen und dem hier im Fachforum gesammelten Wissen einen etwas ausführlicheren Beitrag zu entwerfen (der aber nicht zu sehr in die Tiefe geht) und den dann wann immer in einem Laienforum nötig zu bringen, um zumindest einige Mythen zu entzaubern und ein wenig Grundwissen zu verteilen :whistling:

    Jahr für Jahr werden noch gebrauchsfähige (Auto)-Batterien&Akkus unnötig aussortiert. Das muss nicht sein - einige davon sind noch verwendbar!

  • Warum nicht - früher habe ich in diversen Foren, wo ich sehr aktiv war, auch immer derlei "FAQs" zusammengestellt und zusammen mit den "wissenden" des Forums im jeweiligen Fachgebiet die einzelnen "Fakten" so lange feingeschliffen und abgeklopft, bis man sich sicher war, dass die Aussage stimmt. Einen solchen Thread kann man dann schön festpinnen und immer darauf verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!