Beiträge von exenbema

    Hallo!

    ich habe folgendes Problem: mein Daly BMS 16s misst den Strom falsch (um jeweils ca 2AMP - beim Laden zuwenig, beim Entladen zuviel),. gemessen auch mit Strommesszange
    Ich wollte dann Kalibrieren und es zeigte bei Null Kalib gelb an und beim 10A rot - habe es danach nicht restartet (weil ich es nicht wusste)
    das falsch zählen hat sich bislang nicht verbessert -

    1. Frage) kann es wirklich daran liegen das Daly neu zu starten?
    2. Frage) es gibt soviele Versionen von PC Master - von 0,9 bis 1,3 - mit welcher habt ihr gute Erfahrung in bzgl kalib?


    leider kann ich es nicht einfach ausprobieren, weil ich 3h mit dem auto fahren müsste...


    danke lg markus

    Ja, sowas hatte ich auch schon mal. Über die PCMaster-Software kann man die Strommessung neu kalibrieren. Dafür benötigt man eine Stromquelle von 10A, die natürlich einigermaßen genau sein sollte. Mit Sinowealth geht es ebenso.


    Grüße, Tom

    kannst du mir ganz genau sagen wie du das kalibriert hast - denn ich bin heute paar mal daran gescheitert. ich habe null kalib gemacht und mit ca 10A - beides in dem PC Master tool zu nichts geführt (ich habe unterschiedliche versionen von pcmaster auch genommen)


    UND ich habe auf die aktuelle firmware version gehoben BmsGD32E230_309_20220224_CADC - und das hat funktioniert und das hat auch probleme gelöst


    1) dass die strommessung immer so hin/her springt
    2) dass er nun beim laden auch den SOC hebt
    3) BT Verbindung funkt nun wieder (handy zu daly)


    nach wie vor habe ich aber das problem, dass das daly bms um ca 2 Ampere falsch misst - sprich wenn mittels strommesszange und shunt 3 Ampere gezogen werden, dann zeigt daly ca 5 AMP an... bei ladung zeigt daly ca 2 amp zuwenig an und bei entladung 2 amp zuviel. sprich ich brauche eine kalibrieung unbedingt - und ich hab ein youtube gesehen, da machte er das - aber diese maske hab ich nicht, weder im PC master tool noch über die BT Funk verbindung


    danke!!