Beiträge von Micha

    Danke für die Tipps.


    Tom, an den Deinen Überladeschutz habe ich auch schon gedacht. Das wäre die ideale Lösung, denn dann könnte ich das original 24V Ladegerät verwenden. Leider ist das Platzangebot an dem ERolli ziemlich eingeschränkt und gibt keine Möglichkeit den Überladeschutz unter der "Karosserie" unterzubringen. Ich werde es wohl erstmal mit zwei Ladegeräten testen. Wenn das auf Dauer zu aufwendig wird muß ich doch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Überladeschutz suchen. Auf jedem Fall werde ich die Idee mit dem Überladeschutz beim nächsten Inspektionstermin mit dem Hersteller des ERollis mal besprechen. Denn mit dem Problem dürfte ich ja nicht alleine sein.


    Ewald, auch Dir danke für den Tipp. ein 24/12 Converter wäre natürlich auch eine Lösung. Leider müsste ich dann aber in die Verdrahtung des ERollis eingreifen, was mir bei dem ~30K€ Teil Bauchschmerzen wegen Garantie etc. verursacht. Zumal ich keinen Zugriff auf Verdrahtungspläne habe und nicht weiß was wo anklemmt ist. Messen ist auch nicht so einfach, die Elektronik in dem Teil ist ziemlich verschachtelt gebaut. Das werde ich aber auf jedem Fall auch mal dem Hersteller vorschlagen. Bei dem Preis könnte man eigentlich eine vernünftige Ladelösung verlangen. Aber ich habe den Eindruck mittlerweile habe ich mich mehr mit dem Problem beschäftigt als dessen Techniker.


    Meint Ihr, ich sollte die Akkus abklemmen zum Laden, wenn mit zwei Ladegeräten gleichzeitig geladen wird? Oder sind diese Teile untereinander potentialfrei, so daß der Rollielektronik nichts passieren kann?


    Grüße Micha

    Hallo,


    mein erster Beitrag hier und erst mal danke für dieses kompetente Forum. In den letzten 2 Stunden habe ich mein Wissen über Bleiakkus durch dieses Forum verzehnfacht :-). Deshalb bin ich guter Hoffnung hier vielleicht auch Ratschläge zu meinem Problem zu finden.


    Mein Frau ist behindert und benutzt einen E-Rollstuhl. Ein ziemlich teures Teil mit dem sie auch als Fahrersitzersatz Auto fährt. Dieser E-Rolli wird von 2 in Reihe geschalteten Sonnenschein GF12044Y Gel-Akkus angetrieben. Also zusammen 24V. Daneben wird aber für zusätzlich angebaute Teile (Wegfahrsperre usw.) noch 12V benötigt. Dies führt nun dazu, dass die beiden Akkus ungleichmäßig entladen werden.


    Das Ladegerät des Herstellers ist ein 24V Ladegerät der Firma Mascot das beide Akkus gleichzeitig lädt. Leider kommt es nun durch die unsymmetrische Entladung immer wieder zu der Situation, dass ein Akku voll geladen ist (vermutlich sogar überladen ist) während der andere noch fast leer ist. Bisher helfe ich mir damit die beiden Akkus abzuklemmen und mit einem CTek Ladegerät einzeln aufzuladen. Auf Dauer natürlich kein Zustand, allein schon wegen der Ladezeiten von ca. 2x12 Stunden und weil ich jedesmal ein Teil der Verkleidung abbauen muss. Aber nur so bekomme ich beide Akkus voll. Leider ist der Rollihersteller kein große Hilfe bei meinem Problem.


    Momentan bin ich am überlegen beide Akkus mit je einem Stecker nach aussen zu verbinden um dann mit zwei Ladegeräten die Akkus parallel aufzuladen. zB. mit sowas. Damit hätte ich eine, wenn auch ungenaue, Spannungs/Ladeanzeige pro Akku und gleichzeitig je einen Anschlussstecker für die zwei Ladegeräte. Meine Fragen dazu:
    1) Sind meine Überlegungen richtig?
    2) Oder wie könnte man das Problem besser lösen?
    3) Sollte ich die Rollstuhlelektronik für das gleichzeitige Laden mit 2 Netzgeräten zur Sicherheit nicht doch besser abklemmen?


    Schonmal ein großes Danke für alle Tipps.


    Micha