Danke für die Tipps.
Tom, an den Deinen Überladeschutz habe ich auch schon gedacht. Das wäre die ideale Lösung, denn dann könnte ich das original 24V Ladegerät verwenden. Leider ist das Platzangebot an dem ERolli ziemlich eingeschränkt und gibt keine Möglichkeit den Überladeschutz unter der "Karosserie" unterzubringen. Ich werde es wohl erstmal mit zwei Ladegeräten testen. Wenn das auf Dauer zu aufwendig wird muß ich doch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Überladeschutz suchen. Auf jedem Fall werde ich die Idee mit dem Überladeschutz beim nächsten Inspektionstermin mit dem Hersteller des ERollis mal besprechen. Denn mit dem Problem dürfte ich ja nicht alleine sein.
Ewald, auch Dir danke für den Tipp. ein 24/12 Converter wäre natürlich auch eine Lösung. Leider müsste ich dann aber in die Verdrahtung des ERollis eingreifen, was mir bei dem ~30K€ Teil Bauchschmerzen wegen Garantie etc. verursacht. Zumal ich keinen Zugriff auf Verdrahtungspläne habe und nicht weiß was wo anklemmt ist. Messen ist auch nicht so einfach, die Elektronik in dem Teil ist ziemlich verschachtelt gebaut. Das werde ich aber auf jedem Fall auch mal dem Hersteller vorschlagen. Bei dem Preis könnte man eigentlich eine vernünftige Ladelösung verlangen. Aber ich habe den Eindruck mittlerweile habe ich mich mehr mit dem Problem beschäftigt als dessen Techniker.
Meint Ihr, ich sollte die Akkus abklemmen zum Laden, wenn mit zwei Ladegeräten gleichzeitig geladen wird? Oder sind diese Teile untereinander potentialfrei, so daß der Rollielektronik nichts passieren kann?
Grüße Micha