Moin,
o.g. Batterie steht derzeit bei mir in der "Behandlung".
Alter ca. 2 Jahre, eingebaut in einem sporadisch genutzen Roller 50ccm. Den Roller haben wir leihweise bekommen mit der Ansage, Batterie ist kaputt. Starten lässt er sich über den Kicker, Licht und dgl. ist saumäßig, da es einfach an Strom mangelt.
Die Batterie hat morgens eine Spannung von ungefähr 0,5V. Der Zellendeckel war lose und die Einzelzellen nur mit jeweils einer Gummikappe abgedeckt. Ich habe einige Mililiter dest. Wasser eingefüllt bis die Platten bedeckt waren. Dann mit 15V ans Netzteil, begrenzt auf 2A Ladestrom.
Die Batterie ist ein Entsorgungsfall; daß ist mir klar. Ich wollte aber spielen.
Die Batterie nimmt keinen Strom auf. 0mA. Nach einer Stunde messe ich an den Polen etwas über 2V. Nach einer weiteren Stunde etwas über 4V. Aktuell bin ich bei ca. 6,5V, jeweils gemessen unmittelbar nach dem Abklemmen des Ladegeräts mit sofort abfallender Spannung.
Was passiert in der Batterie, Es fliest kein Ladestrom aber nach und nach scheinen die Zellen aufzuwachen?
Leichte Zellunterbrechung die, zumindest kurzfristig, durch die hohe Ladespannung "repariert" oder überbrückt wird?
Ob der Roller während der Standzeit eine Ruhestromaufnahme hat, habe ich nicht gemessen. Er verfügt aber über eine LCD-Uhr, somit wird die Stromaufnahme bei Zündung aus nicht Null sein.
Ich gehe nicht davon aus, daß die Batterie wieder nutzbar wird, aber mich interessiert, was da vor sich geht.