LIONTRON 200ah Reset nach Software Update

• Hi,

ich bin neu hier und auch kein Fachmann für Lithium Akkus, daher meine Frage:

Seit ein paar Tagen lädt das Solarpanel auf dem Dach meines Wohnmobils die LIONTRON Batterie nicht mehr auf. Alles andere funktioniert.

Ich war beim Händler und der hat den Solarregler gewechselt (auf Garantie) und angeblich eine neue Software für das BMS aufgespielt. Einen Tag später lädt die Batterie wieder nicht mehr über Solar. Nach telefonischer Auskunft des Händlers muss die Batterie zurückgesetzt werden, durch eine vollständige Entladung der Batterie und eine vollständige Aufladung. Dann würde es wieder funktionieren.

Das kommt mir doch irgendwie seltsam vor.

Ist das Verfahren bekannt? Kann man so eine Batterie zurücksetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Gunter

• Hallo,

ich bin nicht wirklich ein Liontron-Fachmann, aber es kann schon sein, dass das BMS erst mal die Batterie "vermessen" muss, um die korrekte Kapazität anzuzeigen. Obwohl die Kapazität eigentlich im BMS per Software eingetragen sein sollte.

Was zeigt die App denn momentan an (Zellenspannungen, Gesamtspannung und Strom)?

Grüße, Tom

• Die Batterie ist auf keinen Fall randvoll, auch wenn die Anzeige der verbleibenden Kapazität dies zunächst nahelegt.

Mach es halt wie befohlen, durchlaufe die Entladung bis zur Abschaltung der Batterie, lade dann neu auf und schaue, ob sich das Problem von selbst löst.

Und bitte berichte, ob das der Fall war.

Grüße, Tom

• So, es hat etwas gedauert, ohne Sonne kann man den Solarstrom nicht messen…

Ich habe die Batterie auf 0 entladen und dann wieder aufgeladen, die zeigte dann 100%.

Dann entladen bis auf 90%, aber sie wird nach wie vor nicht über das Solarpanel geladen.

Der Votronix Regler zeigt allerdings an, dass die Batterie voll ist. Alles etwas seltsam.

• Dann würde ich den Fehler mal in Richtung des Solarreglers suchen, denn anscheinend mangelt es dort an Ladespannung und Ladestrom. Also zuerst mal die Sicherungen im Leitungsweg des Solarstromzweigs überprüfen. Wenn das keine Erkenntnisse erbringt: Messen!

1. Ladespannung des Solarreglers (natürlich ohne angeschlossene, bzw. mit abgeschalteter) Batterie, andernfalls misst man ja die Batteriespannung).

2. Ladestrom des Solarreglers.

3. Wenn einen das auch nicht weiterbringt: Spannung der Solarmodule am Stromeingang des Solarreglers.

Spätestens Punkt 3. müsste dann zu der Einsicht führen, dass entweder kein Solarstrom von den Modulen kommt, oder der Solarregler diesen nicht weiterleitet. Die arme Batterie scheint mir in diesem Fall aber weitgehend schuldlos zu sein.

Grüße, Tom

• Ja, danke. Das war der Ausgangspunkt beim Händler: das Modul liefert Strom, der Regler nicht. Also wurde der Regler getauscht. Der neue Regler brachte keine Verbesserung, er war auch defekt. Der dritte Regler schließlich funktionierte. Aber nur beim Händler. Nach 24 Stunden unterwegs war wieder Schluss. Ich werde jetzt auf dem Heimweg wieder beim Händler vorbeifahren, ich kann hier auf dem Campingplatz nichts messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!