Electronicx LiFePo4 voll oder nicht?

• Hallo zusammen,

ich habe seit gut zwei Jahren eine Lifepo4 Batterie von der Firma Electronicx in meinem Camper verbaut. Diese lade ich hauptsächlich über Solar und einem Victron Laderegler, nur im Herbst und Winter kommt der Ladebooster zum Einsatz. Am Laderegler habe ich jetzt die Ladenschlussspannung auf 13,8 Volt herunter gesetzt da Zelle Nummer 2 stets früher voll ist bis 3,78 Volt hoch geht und dann das BMS die Ladung beendet bzw. unterbricht. Zelle 1,3 & 4 haben dann immer so 3,45 Volt. Nun meine Frage, ist die Batterie nun voll wenn die anderen 3 Zellen nur 3,45 Volt maximal erreichen oder nicht? Durch das heruntersetzen der Ladenschlussspannung bricht zumindest Zelle Nummer zwei nur noch bis maximal 3,6 Volt aus.

Ach ja, beim Entladen ist das Phänomen ähnlich, da ist es allerdings die Zelle 3, die vorzeitig leer ist und das BMS abschaltet. Es kommt eigentlich nie vor, dass die Batterie komplett leer gefahren wird und die Erkenntnis stammt aus einem Test.

Grüße aktuell gerade aus der Schweiz 🇨🇭

• Hallo,

3,78V sind für LFP-Zellen deutlich zu viel. Man kann natürlich auch mal so hoch gehen, die Zellen werden auch nicht gleich Schaden nehmen, aber die Lebensdauer verkürzt sich dabei natürlich. Besonders, dann, wenn diese Spannung über längere Zeit anliegt. Kurzzeitig ist es aber eher unkritisch.

Dass eine einzelne Zelle als erste voll ist und hierdurch die Ladung beendet wird, ist völlig normal. Das ist in jeder LFP-Batterie so. Allerdings scheint es mir, dass die Zellen in deiner Batterie etwas ungleich aufgeladen sind, wenn eine andere Zelle als erste leer wird. Ein wirkliches Problem ist das aber erst dann, wenn der Unterschied des Ladezustands der Zellen 5 bis 10% überschreitet, denn die nutzbare Kapazität der Batterie verringert sich ja um diesen Betrag und das möchte man üblicherweise nicht haben.

Wenn die Batterie geöffnet werden kann, kann man einen Equalizer nachrüsten, der das Problem auf elegante Art und Weise löst. Bei verschweißten Batteriegehäusen müsste man natürlich zum Dremel mit Flexscheibe greifen - was ich auch schon gemacht habe. Ist etwas unschön und macht ziemlichen Dreck, aber mit Tangit kann man das Gehäuse nach getaner Arbeit wieder sauber verschließen und ist danach das Problem größerer Zellen-Unbalance los. Es ist etwas schade, dass nur wenige Batteriehersteller brauchbare Equalizer in ihre Batterien einbauen. Kauft man diese in größeren Mengen, kostet die nämlich nicht wirklich viel, verhindern aber viele Probleme wie auch dieses, von dem Du berichtest. Meine Bigblocks werden z.B. stets mit zusätzlichem Equalizer geliefert. Dort wären sie aber auch noch nachträglich einzubauen, da sich die MicroCharge Bigblocks leicht aufschrauben lassen. :)

Grüße, Tom

• Hallo Tom, danke für deine fundierte Antwort. Die Zellen an sich sind relativ gleich von der Spannung, bis eben die eine ausbricht und das passiert meistens bei dem Ladezustand, der im angehängten Screenshot zu sehen ist. Die drei gehen dann noch hoch bis 3,40 Volt bei dem momentan eingestellten Ladeschluss von 13,8 Volt. So steigt die ausbrechende Zelle nicht weiter als 3,55 Volt. Die Frage ist nun eben ob die Batterie so trotzdem voll ist? Das mit dem Equilizer ist natürlich eine gute Sache aber ich möchte die Batterie eigentlich nicht aufflexen, da sie im Prinzip ja tut was sie soll und keine Probleme verursacht. Mir kam eben das komisch vor, dass die eine Zelle so extrem abhaut. Die Spannung der Zelle fällt dann recht schnell wieder ab und das Spiel beginnt von neuem, kann nicht gut sein, sie ständig so ans Limit zu treiben, daher Ladeschluss reduziert.

• Unter der Bedingung, dass die schwächste Zelle trotzdem voll durchgezykelt wird, also von 3,65V Ladeschluss herunter auf 2,3V Entladeschluss und dann wieder hoch auf 3,65V, kann man durchaus von einer "randvoll" geladener Batterie sprechen, denn mehr Kapazität als die schwächste Zelle hat, kann eine Batterie ja unter normalen Umständen nicht haben. Bei sehr großem Kapazitäts-Ungleichgewicht der Zellen einer Batterie, kann ein Equalizer aber dazu führen, dass sich die Kapazität der Batterie insgesamt erhöht, weil in Arbeitspausen Ladung aus den kräftigeren Zellen in die schwache Zelle transferiert wird. Wenn man in einem Zug auflädt bzw. entlädt, wird dieser Effekt natürlich kaum Wirkung zeigen.

Wenn eine Batterie im Großen und Ganzen so funktioniert wie sie soll, sollte man es sich abgewöhnen, ständig die Zellenspannungen zu kontrollieren und sich darüber zu sorgen. Man macht sich nur unnötige Sorgen über Sachen, die man, jedenfalls wenn man Arbeitsaufwand vermeiden möchte, sowieso nicht ändern kann. Aber wenn es die persönliche Harmonie so sehr stört, wie ich es aus dem täglichen Umgang mit Kundensupport zum Teil erfahre, ist die Nachrüstung eines guten Equalizers meistens eine gute Sache: Der Kunde ist deutlich zufriedener und er leidet weniger an der Angst, die teuer gekaufte Batterie eventuell schon bald entsorgen zu müssen. Aber im Allgemeinen handelt es sich m.E. eher um psychologische, als um technische Probleme. ;)

Grüße, Tom

• Ich gehöre zu der Fraktion, bei der etwas funktionieren muss und ich nicht ständig danach schaue bzw schauen muss. Heute war es mal wieder so weit, dass ich mir angeschaut habe was meine Technik bei guter Sonneneinstrahlung auf meine Solaranlage so macht, habe dann mal Google gefragt und bin in diesem Forum gelandet. Ich habe insgesamt 200 Ah an Bord und da ich im Stromverbrauch sehr minimalistisch bin und alles nur über 12 Volt läuft, hätte ich noch nie und nirgends Strommangel. Eine 100 Ah Batterie versorgt bei mir Beleuchtung, Standheizung und Geräte laden und auf die Zweite kann ich umschalten falls es mal knapp werden sollte im Winter für die Standheizung etc. - es ist noch nie eingetreten und meine Hauptbatterie war auch noch nie unter 30% ausser mal zum testen, wie lange ich ohne Solar und Ladebooster hin kommen würde. Landstrom sieht mein Fahrzeug gar nie obwohl ich auch mal tagelang wo stehe. Ich hab mir mal deinen Bigblock angeschaut, geniale Sache aber wäre bei mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen als Minimalist, den Strom betreffend. Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe und werde sicherlich noch dies und das hier immer mal wieder lesen, da ich sehr interessiert bin an Technik und was andere so benutzen und wie sie es handhaben. Einen schönen Abend und Grüße aus der 🇨🇭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!