Ladewandler saugt Starterbatterie leer

• Hallo Tom,

ich hätte da 2 Fragen.

1.) Kann es sein, dass der B2B Lader, die Starterbatterie leersaugt um die hungrigen LiFePo4 satt zu bekommen?

2.) Würde der Einbau eines DC/DC Charger, zur LiMa Absicherung (LiMa Baujahr 1993) dem Gesamtkonzept vom B2B Anschlussschema schaden?

Hintergrund:

Nachdem sich die eine LiFePo4 nicht mehr aufwecken lies, habe ich hier in Lefkada 2 Stück LiFePO4 mit passenden Abmassen gefunden und eingebaut.

Je hat 280Ah = 560Ah.

Die AGM Starterbatterie hat 70Ah.

LiMa am Yanmar Motor kann 55 A.

Bei einer 1,5 Stunden Motorfahrt vor 3 Tagen mit 1.200 U/min, war der 2kW Wechselrichter aktiv und bediente den Wassermacher, welcher 1,4kW benötigte.

Danach war die Starterbatterie schwach!?

Dies bemerkte ich beim wiederholten Motorstart.

11,6 Volt hatte ich mit dem Multimeter gemessen.

Am Ankerplatz, habe ich die Starterbatterie mit Einzelladegerät übern Wechselrichter auf 12,4V geladen und die Spannung bleibt seit 2 Tagen stabil.

Ich denke die AGM funkt noch.

Gruss Sepp

• Hallo Sepp,

wenn die Lichtmaschine zu schwach, bzw. der Ladewandler zu stark ist, kann das passieren.

Der Ladewandler arbeitet nur, wenn die Lichtmaschine arbeitet. Dies erkennt der Ladewandler am D+-Signal der Lichtmaschine. Wenn nun der Wandler 60A entnimmt, die Lichtmaschine aber nur max. 55A erzeugt (bei niedriger Motordrehzahl kann noch es bedeutend weniger sein, zumal ja vermutlich auch noch andere Verbraucher aus der Lichtmaschine versorgt werden sollen), dann liegt ein Leistungs-Ungleichgewicht vor, dass zwangsläufig genau in so einer Schwäche der Starterbatterie münden wird, wie du sie beschrieben hast. 1.200U/Min ist ja auch nur leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Da kommen dann vermutlich nur 20 bis 40% der Nennleistung aus der Lichtmaschine…

Lösung: Stärkere Lichtmaschine oder schwächeren Ladewandler verwenden.

Frage 2. habe ich leider nicht verstanden.

Grüße, Tom

Edit:

Achso: Wenn zugleich noch ein Wechselrichter einen 1.400W-Wasserkocher versorgt hat, driftet das Leistungsverhältnis natürlich richtig hart ins Negative.

Überschlägige Rechnung:

1.400W / 0,8 (Wechselrichter-Wirkungsgrad) = 1.750W effektive Leistungsaufnahme

1.750W / 11V (vermutlich am Wechselrichter unter Last anliegende Spannung) = 159A (!!)

Wenn dann von der Lima nur 20A oder etwas in dieser Größenordnung kommen, dann ist die Starterbatterie natürlich relativ schnell leer.-|-

Zum Glück aber nur fast leer, weil der Ladewandler spätesten bei 11V Batteriespannung abschaltet, um die Starterbatterie nicht völlig zu entleeren.

• Danke. Am besten in die Bewertung schreiben, soweit noch nicht geschehen. 😊

Du hast den MicroCharge-Ladewandler und den von Victron parallelgeschaltet. Das ist schon etwas sehr heftig, bei Deiner kleinen Lichtmaschine. Du brauchst also unbedingt mehr Lichtmaschinenleistung!

Achte darauf, dass Du nur Solarpanele gleicher Nennspannungen parallelschaltest. Haben die vier Panele und das einzeln oben gezeichnete alle dieselbe Spannung?

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!