Lifepo4 2 X 624 AH im Wohnmobil Daly BMS Probleme

• Hallo in die Runde,

ich bin erst im laufe meines Projekts auf diese Seite gestoßen und Lese mit viel Interesse die Beiträge.

Ich möchte mein Projekt Lifepo4 im Wohnmobil kurz vorstellen. Ich habe bei meinem Wohnmobil 2 X 624 AH Lifepo4 Batterie Bänke eingebaut. Das System besteht aus 16 EVE Zellen gesteuert über 2 mal 200 A Daly BMS Blau. An der Batterie hängt eine Mastervolt Anlage zur Versorgung des Wohnmobil. Der Mastershunt 500 und der Distribution 500 sind mit 2 Ladegeräten je 50 A, ein 2 KW Sinus Wechselrichter und der Solaranlage belegt. Am Lastausgang dann der Wohnmobil EBL, diverse Sonderausstattungen und die Hydraulik.

Gesteuert wird das System mit dem Mastervolt EasyView 5 und der MV Adjust Software.

Das System läuft Stabil außer die BMS machen so manchen Ärger was bestimmt noch zur ein oder anderen Frage führt.

Ich freue mich hier dabei zu sein um vieles über das Thema Lifepo4 zu lernen

Grüße Diego

• Ich versuche es mal zu erklären was mein BMS Problem ist.

Daly Blau Aktiv 200A

Da im Wohnmobil eine Flair 8000 die Einbausituation sehr schwierig war hab ich mich entschlossn in 3 Schritten vorzugehen.

1 Schritt.

Aufbau der Original Zellen in der Werkstatt. Das System lief wie geplant.

2. Schritt

Ich habe mir die Arbeit gemacht die Einbausituation als Modell eins zu eins in der Werkstatt aufzubauen um dort alles so zu konfektionieren das es später ins Fahrzeug passt.

3. Schritt

Einbau ins Fahrzeug

Zwischen jedem Schritt musste das BMS entfernt und neu angeschlossen werden. Und immer zwischen diesen Schritten ging ein BMS kaputt. Es macht nichts mehr, garnichts. Auffällig ist das es immer zwischen den Installationen stattgefunden hat. Während den 3 Installationen lief und läuft bis heute das System Perfekt.

Die Batteriebänke 2 an der Zahl waren immer auf gleichem Ladelevel und identischer Voltzahl.

Ich vermute das es beim Anschluss des BMS eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden muss da sonst ein Schluss das Bord zerstört. Es gibt dazu aber keine Informationen, weder von Batterie Hersteller noch von Daly in den Anleitungen.

Ich habe 2 BMS von Hersteller ersetzt bekommen, darum geht es mir aber nicht. Ich muss die Ursache kennen. Ausserdem sind die Dinger in einem 300.000 Euro Wohnmobil was mich nicht ruhig schlafen lässt.

Da der Hersteller es sich versucht einfach zu machen und trotz Austausch die Schuld mehr oder minder mir gibt habe ich eines der Defekten BMS präpariert und eingesendet. Man konnte keinen Fehler finden ausser das es tot ist. Das defekte Gerät bekam ich zurück und konnte feststellen, dass es garnicht geprüft wurde da nicht geöffnet.

Ich bin der Überzeugung das ich die BMS geschrottet hab. Aber nur deshalb weil irgendeine wichtige Info zum Anschluss der BMS in den BA fehlt.

Das BMS ist jetzt bei einem Gutachter um die Ursache zu finden warum das passiert und ob der Betrieb nach der Betriebsanleitung so fortgesetzt werden kann. Das Ergebniss steht aus.

An den Batterien wird eine Mastervolt Anlage betrieben. Auch hier in den Protokollen keine Einträge oder Auffälligkeiten.

Ich überlege Daly vom Sytem zu nehmen und was anderes einzubauen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee

Ich hoffe diese Infos helfen den oder andere Ausfälle aufzuklären

Liebe Grüsse

• Diego

Hat den Titel des Themas von „Kurze Projektvorstellung Lifepo4 2 X 624 AH im Wohnmobil“ zu „Lifepo4 2 X 624 AH im Wohnmobil Daly BMS Probleme“ geändert.
  • Moin,

dann ist die Ursache für die Defekte vermutlich diese:

Zwischen dem dicken B- Anschluss und dem schwarzen Balancer-Kabel liegt BMS-intern ein 10Ω-Widerstand, der bei deinen BMS aufgrund ungeschickter Vorgehensweise defekt geworden ist. Das kannst du selbst durch eine Widerstandsmessung zwischen dem Minus-Balanceranschluss und dem Anschluss B- nachprüfen. Dort müssen 10Ω Widerstand messbar sein. Ist der Widerstand wesentlich höher, ist das BMS an dieser Stelle defekt.

Ich weise in meinen Anschlussplänen auch immer ausdrücklich und schon fast pedantisch darauf hin, dass es ganz leicht ist, (alle, nicht nur Daly-) BMS zu zerstören, wenn man bestimmte Vorgehensweise nicht einhält. Trotzdem werden viele BMS als angeblich bereits defekt geliefert reklamiert. Das gibt oft Ärger ohne Ende mit den Kunden, weil die sich kaum je einer Schuld bewusst sind. Frag bitte nicht, woher ich das weiß…

Alle Anschlüsse eines BMS sind galvanisch und zudem auch noch über ziemlich empfindliche Halbleiter miteinander verbunden. Aus diesem Grund dürfen bestimmte Spannungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Anschlüssen auch nicht überschritten werden, andernfalls kommt es unweigerlich zu Defekten:

* Werden Balancerkabel z.B. beim Anschluss an die Akkuzellen verwechselt, geht intern etwas kaputt!

Dabei spielt es keine Rolle, ob solche Fehler nur mal ganz kurz durch Unachtsamkeit passieren, weil beim Hantieren an der Batterie lose herumliegende Balancerkabel kurzen Kontakt mit den falschen Akkuanschlüssen bekommen, oder ob man sie stunden- oder tagelang falsch angeschlossen hat. Einmal falscher Kontakt und schon macht es intern leise Pling.

* Dasselbe kann passieren, wenn eine verdrahtete Batterie irgendwo in der Mitte unterbrochen wird.

Typischer Fall: Es soll ein zusätzlicher Anschluss an einem Akkukontakt angebracht werden und man löst mal eben eine Anschlussschraube bzw. Mutter. Schon wird der Zellenpack unterbrochen, was unter bestimmten Bedingungen dazu führt, dass an der Unterbrechung eine höhere Spannungsdifferenz auftritt, als vom BMS vertragen wird. Pffft

* Am häufigsten tritt der Fall auf, dass man bei komplett eingebauter und angeschlossener Batterie, wenn schon Lade- oder Entladeströme fließen, das dicke blaue B- Kabel trennt. Das vertragen die BMS gar nicht!

Der fließende Strom kann nun nicht mehr von B- zur der Batterie fließen, sondern er fließt statt dessen über das schwarze Balancerkabel. Entsprechend brennt der interne 10Ω Widerstand zwischen beiden Anschlüssen durch und bei höheren Spannungsdifferenzen pfeift auch noch der Analog/Digital-Wandler ab, der die Zellenspannungen messen soll. Und schon macht es wieder pitsch!

Daher mein Rat: Egal was man an der Batterie hantiert – Vorher immer den Balancer-Stecker aus dem BMS ziehen! Ist die Arbeit an der Batterie beendet, kann man ihn wieder einstecken. Problem erkannt, Problem gebannt! 😊

Übrigens sind die Daly-BMS durchaus langlebig. Wenn man sie nicht durch die oben beschriebenen Anschlussfehler zerstört oder dauerhaft Feuchtigkeit aussetzt. Es gibt also keinen Grund das Fabrikat zu wechseln, um eine höhere Lebensdauer zu erreichen. Auch die BMS anderer Hersteller haben genau dieselben Probleme und gehen ebenso kaputt, wenn sie falsch angeschlossen werden.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!