Daly BMS ST103-309 300A defekt?

• Moin,

vor einem halben Jahr habe ich einen PV Akku aus Restbeständen gebaut.

Ich hatte besagtes Daly schon seit einigen Jahren im Regal liegen, denn ich habe mit diesem Model bereits andere Akkusysteme gebaut, die bis heute auch Problemlos laufen und dieses BMS war noch über.

Jetzt ist dies vor ein paar Tagen aber in einen eigenartigen Zustand verfallen.

Ich habe ein Daly2Mqtt statt BT-Dongle angeschlossen, der mir die Werte in mein EMS schickt.

Hier sind plötzlich alle Zellen verschwunden, das BMS meldet eine Temperatur von 87°C (fest) und eine Zelldifferenz von 65.535 sowie eine Gesamtspannung von 0.

Es zeigt noch prozentuale Kapazität an und kann auch geladen werden. Hierbei zeigt es den Ladestrom an.

Ein Entladen ist nicht möglich, ist schaltet nach einem Reset nur kurz durch und dann nach wenigen Sekunden ab.

Als aktuelle Fehler liefert es: Sum volt low level 2,SOC Low level 2,Diff volt level 2,Diff temp level 2

Ich habe dann versucht das ganze mit einem Firmwareupdate zu lösen. Ich habe vorher noch nie Firmwareupdates gemacht.

Das hat funktioniert, über die PcMaster Version 2.1.2, das hat gut 10-15Minuten gedauert. Verbunden hatte ich das BMS über ein RS485 Usb Kabel.

Danach hat sich am Zustand nichts geändert, nur der aktuelle SOC Stand hat sich auf 0 zurückgesetzt.

Die Balancerleitung habe ich durchgemessen und sie liefert für jede Zelle korrekte Werte.

Hier noch ein paar Eindrücke. Was mir nur auffällt ist, dass im Engineering model der korrekte Temperaturwert angezeigt wird.

Geh' ich recht in der Annahme, dass das BMS jetzt ein Türstopper ist oder besteht noch Hoffnung?

Über die Bluetooth App "Smart BMS" kann ich mich gar nicht mehr mit dem BMS verbinden, es wird zwar gefunden aber beim Verbindungsversuch stürzt die App jedes Mal sofort ab.

Mit freundlichen Grüßen

Yanic

• Hier ist der Analog/Digital-Wandler ausgefallen, der die analogen Messsignale in digitale Daten umsetzt. Deshalb diese völlig falschen Werte.

Solche Schäden treten bevorzugt dann ein, wenn im laufenden Betrieb das blaue B- Kabel zwischen BMS und Akkupack-Minuspol unterbrochen wird.

Bild 1: Anschlussbild Daly BMS

Wird das dicke blaue B- Kabel im Betrieb unterbrochen, fließt der Strom stattdessen durch das dünne schwarze Balancerkabel und zerreißt BMS-intern die Verbindung zwischen Balancer-Masse und Schaltendstufen-Masse. Das Ergebnis ist meist auch ein durch die dabei auftretende Differenzspannung defekt gewordener A/D-Wandler.

So ein BMS ist leider schrottreif. Wenn nur der interne 10Ω-Widerstand abgeraucht ist, der beide Potentiale normalerweise verbindet, können Unentwegte Bastler das BMS noch öffnen, die Vergussmasse (im stark erhitzten Zustand) vorsichtig herunterpopeln, den durchgebrannten Widerstand suchen und austauschen. Aber wenn der A/D-Wandler defekt ist, dann ist das BMS mit normalen Mitteln nicht mehr zu retten, weil sich für die dort eingesetzte Chip-Type normalerweise kein Ersatz finden lässt.

Bild 2: Teilansicht der BMS-Leiterplatte. Unten rechts der verbrannte SMD-Widerstand (anklicken zum Vergrößern)

Fazit:

Dieser Schaden kommt in meiner täglichen Supportpraxis überraschend häufig vor. Die Ursache dürfte sein, dass die meisten Benutzer sich dieser Gefahr nicht bewusst sind.

Deshalb im Betrieb niemals an der Batterie und ihren Zellenanschlüssen hantieren, wenn das mit Unterbrechungen einhergehen kann, die unter bestimmten Bedingungen zu schweren BMS-Schäden führen können. So lange kein Strom fließt, sind solche Unterbrechungen harmlos. Aber bei fließendem Strom, sucht sich der Strom eben immer den Weg des geringsten Widerstands. Und das ist bei einem unterbrochenen B- Kabel eben die Balancer-Leitung. :motz:

Grüße, Tom

• Alles klar,..vielen Dank für die Einschätzung, also für die Tonne.

Passiert ist dies allerdings komplett ohne externes Zutun.

Im Laufenden Betrieb sah ich irgendwann dass die Werte Quatsch waren.

Den Akku habe ich seit 6 Monaten nicht angefasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!