Moin,
vor einem halben Jahr habe ich einen PV Akku aus Restbeständen gebaut.
Ich hatte besagtes Daly schon seit einigen Jahren im Regal liegen, denn ich habe mit diesem Model bereits andere Akkusysteme gebaut, die bis heute auch Problemlos laufen und dieses BMS war noch über.
Jetzt ist dies vor ein paar Tagen aber in einen eigenartigen Zustand verfallen.
Ich habe ein Daly2Mqtt statt BT-Dongle angeschlossen, der mir die Werte in mein EMS schickt.
Hier sind plötzlich alle Zellen verschwunden, das BMS meldet eine Temperatur von 87°C (fest) und eine Zelldifferenz von 65.535 sowie eine Gesamtspannung von 0.
Es zeigt noch prozentuale Kapazität an und kann auch geladen werden. Hierbei zeigt es den Ladestrom an.
Ein Entladen ist nicht möglich, ist schaltet nach einem Reset nur kurz durch und dann nach wenigen Sekunden ab.
Als aktuelle Fehler liefert es: Sum volt low level 2,SOC Low level 2,Diff volt level 2,Diff temp level 2
Ich habe dann versucht das ganze mit einem Firmwareupdate zu lösen. Ich habe vorher noch nie Firmwareupdates gemacht.
Das hat funktioniert, über die PcMaster Version 2.1.2, das hat gut 10-15Minuten gedauert. Verbunden hatte ich das BMS über ein RS485 Usb Kabel.
Danach hat sich am Zustand nichts geändert, nur der aktuelle SOC Stand hat sich auf 0 zurückgesetzt.
Die Balancerleitung habe ich durchgemessen und sie liefert für jede Zelle korrekte Werte.
Hier noch ein paar Eindrücke. Was mir nur auffällt ist, dass im Engineering model der korrekte Temperaturwert angezeigt wird.
Geh' ich recht in der Annahme, dass das BMS jetzt ein Türstopper ist oder besteht noch Hoffnung?
Über die Bluetooth App "Smart BMS" kann ich mich gar nicht mehr mit dem BMS verbinden, es wird zwar gefunden aber beim Verbindungsversuch stürzt die App jedes Mal sofort ab.
Mit freundlichen Grüßen
Yanic