Neue Akkupakete für Staubsaugerroboter

  • Hi,


    Ich hoffe Ihr könnt einem Laien weiterhelfen.


    Ich brauche ein neues Akkupaket für meinen Vorwerk VR100. Der hat ab Werk zwei 4500 mAh (Li-Ion) Akkupakete.

    Bei IFIXIT habe Ich mir zwei neue bestellt. allerdings haben die Pakete nur 3200 mAh Kapazität und es sind Ni-MH.

    Denkt Ihr, das ist in irgendeiner Weise ein Problem?


    IFIXIT sagt:

    ---------------------

    Der von uns angebotene Ersatzakku wird von unserem Hersteller aktuell nur in dieser Ausführung produziert. Daher

    verfügt das Akkupack über eine Kapazität von 3200 mAh und basiert auf der Ni-MH-Technologie.


    Auch wenn sich der Akkutyp und die Kapazität vom ursprünglichen Li-Ion-Akku mit 4500 mAh unterscheiden, ist der

    Akku für den Einsatz im entsprechenden Gerät vorgesehen und kompatibel. Die Anpassung hängt mit der aktuellen

    Produktion und Verfügbarkeit der Zellen beim Hersteller zusammen.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter.

    ---------------------


    Hängt die Kompatibilität nicht auch mit dem Ladegerät zusammen?


    Ein anderes Thema was mich beschäftigt ist: Woran kann man die Qualität der Akkus erkennen? Der Sauger soll ja

    auch laufen, wenn Ich nicht da bin. Und Ich hätte gerne, das es nicht anfängt zu brennen :/.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Vincent

  • Ein 6 zelliges NiMh SUB-C Akkupack mit 7,2 Volt Nennspannung wäre viel größer und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange an einem Staubsauger funtionieren! Auch die erforderliche Ladetechnik wäre völlig anders!


    Möglicherweise wurden die falschen Aussagen von "IFIXIT" durch eine KI generiert, dann sollte man mit vergleichbaren Schwachsinn jederzeit rechnen!

  • Wenn der Händler die Kompatibilität mit dem Gerät bestätigt, dann könnte man ihn zumindest juristisch in die Haftung nehmen, falls es hinterher doch zu Schwierigkeiten kommt.


    Ich persönlich würde mich aber nicht auf eine NiMH-Batterie als Ersatz für eine verschlissene Li-Ion-Batterie einlassen, denn wir leben im Jahr 2026 und da liegen die Zellen der NiMH-Batterie sicher schon seit mindestens 10 Jahren im Regal. :rolleyes: Aber selbst wenn die Zellen der Ersatzbatterie brandneu wären, besitzen NiMH-Zellen eine deutlich verminderte Kapazität gegenüber Li-Ionen-Zellen und, was noch schwerer wiegt: Li-Ionen-Zellen halten im zyklischen Betrieb viel länger als NiMH-Zellen. Deshalb laufen die Austauschaktionen heute auch üblicherweise umgekehrt:


    Alte NiMH-Batterien werden oft mit Li-Ionen-Akkuzellen + BMS ausgerüstet, was eine höhere Kapazität und deutlich verlängerte Lebensdauer ergibt. :saint:

    Fazit:


    Selbst wenn der Händler für die nackte Funktion garantieren würde, ergibt ein Downgrade von Li-Ion auf NiMH keinen Sinn. Zumal die Preise zwischen beiden Ersatzbatterie-Technologien sich nur geringfügig unterscheiden. Da wäre für mich eine Ersatzbatterie mit Lithium-Zellen also die deutlich bessere Wahl.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!