E-Auto über 3,5kW-Wechselrichter aus 24V-Batterie laden

• Hallo Tom,

ich habe eine Inselanlage mit 24V/8kWh Batterie mit ca. 3,6kWp Solarleistung.

Nun zu meinen Gedanken...Frage:

kann ich mit dem im Titel genannten 3,5kW-Wechselrichter, ein E-Auto mit (laut Recherche) 2,3 kW Ladeleistung (230V Lichtstrom) laden? Kann der Wechselrichter einen Tag lang diese Leistung dauerhaft ohne Beschädigung abgeben?

viele Grüße

Jens V.

• Hallo Jens,

das glaube ich eher nicht, da viele Ladegeräte die Speisung aus relativ kleinen Wechselrichtern einfach verweigern (ist zumindest bei meinem Smart ED3 mit 230V/2,3kW Schnarchlader so).

Zumal die Speisung einer reellen Ladeleistung von 2,3kW aus einem Wechselrichter mit nur 3,5kW Dauerleistung ohnehin erheblich zu knapp bemessen ist. Denn da es sich bei Ladegeräten immer um Geräte mit relativ hoher und komplexer Leistungsaufnahme handelt (mit "komplexer" Ladeleistung ist ein hoher Anteil an Blindleistung gemeint, welche sich zum Wirkleistungsanteil noch hinzuaddiert), wird man eher von einer Gesamt-Scheinleistungsaufnahme (Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung) von mehr als 5kW ausgehen müssen. Ich würde es daher gar nicht erst mit einem so kleinen Wechselrichter probieren, sondern gleich weiter oben ins Regal greifen und ein Gerät im Bereich oberhalb von 8kW auswählen.

Wenn die Ladung erst mal läuft, ist der Dauerstrom für Wechselrichter dagegen kein Problem mehr. Nur meist werden zu schwache Wechselrichter vom Lader noch vor Beginn der eigentlichen Ladung abgelehnt. Und dann guckt man als Anwender mit zu schwachem Wechselrichter natürlich wie ein Schwein ins Uhrwerk: Man hat die benötigte Energie in einer Batterie, einen vermeintlich leistungsmäßig zum Verbrauch passenden Wechselrichter und einen Lader, der die Stromquelle trotzdem ablehnt... ||

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!