Sehr geehrter Herr Rücker,
gestatten Sie mir mich kurz vorzustellen: mein Name ist Wilhelm S.,66, lebe in Wien und habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein Wohnmobil von Knaus gekauft. Nach jahrelangem Suchen und nicht Entscheiden-können
habe ich dann doch zugeschlagen, weil es mir als Schnäppchen erschien. Es war ganz neu und aus einer Konkursmasse um ein Drittel billiger als der Listenpreis. Ich bin wahnsinnig glücklich damit. Habe es allerdings
noch nicht sehr viel genützt, weil ich zwischenzeitlich noch einige längerfristige Dinge erledigen musste, Umzug in eine kleine Wohnung, beruflich usw....
Jetzt allerdings kriege ich langsam das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft, und ich beginnen muss das Teil auch wirklich zu nützen, bevor es vielleicht nicht mehr möglich ist.
Ich habe mit diesem Ding einige Pläne, weshalb ich es mit einigem etwas aufmotzen möchte. Zu allererst möchte ich genügend Strom zur Verfügung haben.
Bei meinen Internet-Recherchen bin ich zufälligerweise auf ein Forum namens "MicroCharge" gestossen, wo ich einen Beitrag von einem "TOM" gefunden habe, wo ich mir sofort dachte, der versteht was von Batterien...
Zweiter Gedanke, den werde ich kontaktieren. Über Ihr Profil habe ich dann Ihre Mail-Adresse herausgefunden und auch festgestellt, dass Sie dieses Forum betreiben und auch eine eigene Firma haben. Prima.
Also was ich schon mal durch Sie gelernt habe: In meinem WOMO KNAUS Van TI Fiat 550 MD 2,3l (130 PS) ist lt. Aussage der Werkstätte (angeblich) eine Drehstrom LiMa 140 Ampere eingebaut. Wenn ich Ihren Ausführungen
richtig folgen konnte, macht es wenig Sinn mehr als zwei Batterien (Akkus) a 70Ah (derzeit nur eine AufbauBatterie vorhanden -Ampere ??, muss erst nachschauen-) einzubauen, weil die LiMa sie nicht voll kriegen würde,
bzw. der Ladevorgang viel zu lange dauern würde. Man müsste sie dann nach Bedarf über 220 V aufladen. Ist der Querschnitt des eingebauten Kabels von der LiMa zum Ladegerät groß genug ???? (Fragen,Fragen)
Herr Rücker, nachdem ich Ihren Punkt "Philosophie" studiert hatte, möchte ich Ihnen ein Angebot machen:
ich möchte Sie ersuchen ob Sie mir -gegen Bezahlung, natürlich- eine ausgiebige Beratung zukommen lassen könnten.
Mein Plan wäre: ich möchte zwei Aufbau-Batterien haben die Leistungs-mäßig zur vorhandenen Lichtmaschine passen, ich brauche dazu ein passendes Ladegerät (das vorhandene wird es wahrscheinlich nicht tun)
ich möchte ein Batterie-Überwachungsgerät haben und eventuell zwei Solarzellen am Dach. Wäre auch bereit für den Fall der Fälle einen z.B. Yamaha (leiser als der Honda) Generator 2000 W, oder eine EFOY
Brennstoffzelle zu kaufen.
Viele, viele Fragen sind offen:
Welchen Batterie-Typ zum Beispiel.
Habe in der Heckgarage eine Blei-Säure Batterie stehen. Beim öffnen der Garagentür gibt es immer den leicht säuerlichen Geruch, der mir auch schon im Inneren des Wohnmobiles aufgefallen ist. Ich habe das bisher als
Neuwagen-Plastikausdünstung gewertet, die hoffentlich irgendwann verschwinden wird. Jetzt zwischenzeitlich weiß ich, das es sich hier um eine Ausgasung handelt, um sogenanntes Knallgas. Welches auch angeblich
gar nicht so ungefährlich ist. Mir wurde zwischenzeitlich von einem Händler nur die GEL Batterie von Optima eingeredet.
BlueTop vom Typ: BT DC 4,2 / BT DC 5,5
Diese Batterien sind Dual Power Batterien. Sie wurden für das Starten von Motoren entwickelt, sind zyklenfähig und damit für Boote geeignet, die aufgrund von Zubehör einen großen Energiebedarf haben.
Empfohlene Ladespezifikationen:
Reglerspannung der Lichtmaschine:
13,65 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.
Batterieladegerät:
13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden
Bei Traktions- bzw Zyklenbetrieb:
14,7 Volt, keine Strombegrenzung solange die Temperatur unter 50°C bleibt. Wenn der Strom unter 1 Ampere fällt, schließen Sie den Ladevorgang durch eine einstündige Ladung mit konstantem Strom von 2 Ampere (BT DC 4,2)
bzw. mit 3 Ampere (BT DC 5,5) ab.
Schnellladung:
Maximal 15,6 Volt (konstant).
Maximale Stromstärke: unbegrenzt solange die Temperatur < 50°C bleibt.
Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie, bis der Strom unter 1 Ampere abfällt.
Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung).
Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden.
Bei obigem blauen Text bin ich schon wieder überfordert. Viele, in den diversen Foren meinen Gel Batterien sind zu teuer und halten nicht lange, aber meine stinkt. Die GEL sind geschlossen und wartungsfrei !!!???
Fragen über Fragen.
Batterien parallel schalten, was ist ein Trennrelais (notwendig) , Überspannungsschutz notwendig, was ist das, Unterspannungsschutz automatisch ? wie funktionieert das, welchen Batterie-Controller, von Vectronic glaube ich
gibt es einen der Solarpaneele mit einbezieht, was er da tut ?? wahrscheinlich kann man damit die Menge des eingespeisten Stromes ablesen......
Ich würde jemanden brauchen der mich neutral berät, wie eine optimale Stromanlage ausschauen soll, was notwendig ist, was nicht usw.
Außerdem wer macht sowas hier in Wien. Bei meinem Wohnmobilhändler habe ich kein gutes Gefühl. Die zwei Arbeiter die er dort hat, naja.......
Welche Solarpaneele-----> die Stromeinspeisung erfolgt über das normale Ladegerät ??, welches Ladegerät für die beiden neuen Batterien ?
Brennstoffzelle oder Generator. Welchen Spannungswandler, möchte eventuell einen Drucker kurzzeitig betreiben, ist es möglich eine Tasse Kaffe mit einer Nespresso Kaffemaschine (1750 Watt, Laufzeit 1min20sec) zu betreiben..
Fragen über Fragen...
Kann man die momentan vorhandenen Lämpchen ganz einfach gegen LED-Lämpchen tauschen um Strom zu sparen, passen die....???!!!!
Wäre schön, wenn ich vom Campingplatz eher mehr unabhängig wäre, wenn ich unterwegs bin.
Meine Stromansprüche: am Abend ausgiebig Fernsehen, Sat-Empfänger, autom Sat-Spiegel fehlt auch noch, Heizung wenn es kalt ist, Kühlschrank Gas oder 12V ????,
Fragen über Fragen. Wenn die Batteriespannung auf 12,5 V absinkt, wie lange muß gefahren werden, bis sie wieder voll sind.......... ist das Ganze überhaupt machbar usw usw usw....
Wenn ich richtig verstanden habe, betreiben Sie eine Handelsfirma mit solchen Teilen !?
Ich würde eine ordentliche neutrale Beratung brauchen, jemanden der mir sagt welche Teile notwendig und optimal für eine gute Anlage sind und wer mir das alles einbaut.
Nochmals nix ist umsonst auf dieser Welt.
Herr Rücker könnten Sie sich vorstellen mich diesbezüglich zu beraten. Wo befinden Sie sich in Deutschland. Kennen Sie einen exquisiten Auto-Elektriker ?
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Wilhelm S. aus Wien.