Power-Equalizer: Betriebsanleitung

  • Guten Tag,


    Können Sie mir zu dem Power-Equalizer für 12V LFP/Lifepo4-Batterien Artikel-Nr. 2250 weitere Informationen zukommen lassen bzw die Einbauanleitung?


    Ich habe eine Lifepo4 Batterie im Wohnmobil bei der eine Zelle immer sehr schnell deutlich weniger Spannung hat als die anderen 3 und das Bms die Entladung dann abschaltet.


    Würde Ihr Power Equalizer hier helfen und ich könnte mehr Kapazität der gesamten Zellen nutzen?


    Gruß Marco T.

  • Hallo Herr T.,


    das Anschlussbild des 12V/4S-Power-Equalizers habe ich mal beigelegt. Es sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben. Die zwei Anschlüsse links stellen die Möglichkeit dar, einen manuellen Schalter zur dauerhaften Abschaltung des Power-Equalizers nachzurüsten. Im Lieferzustand sind die Schalteranschlüsse durch ein Lötpad überbrückt. Der Equalizer arbeitet deshalb dauerhaft, außer die Spannung an den Zellen unterschreitet 2,8V. Dann schaltet er sich zur Stromeinsparung automatisch ab, damit die Zellen nicht unnötig tief entladen werden.



    Wenn bei Ihrer Batterie eine Zelle in der Spannung gegenüber den anderen Zellen ständig abfällt, wird die Zelle defekt sein. Sie leidet dann unter einer erhöhten Selbstentladerate. In gewissen Grenzen kann der Equalizer schon dagegenwirken, aber das wird dann dazu führen, dass die betreffende Zelle ständig mit Ladung aus den anderen Zellen nachgefüttert wird und so auch die anderen Zellen mit entlädt. Soweit das nicht weiter stört, könnte dies tatsächlich eine Lösung sein. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sich eine erhöhte Selbstentladerate im Laufe der Zeit weiter erhöht, so dass man langfristig kaum an dem Austausch der defekten Zellen vorbeikommen wird.


    Grüße, Tom

  • Richtig balancieren, rebalancing, top-balancing ... sind Ausdrücke bei denen sich mir die Nackenhaare streuben; Wenn ich den Mist im fratzenbuch lese ist das nur Nachgeplappere ohne Sinn und Verstand. Richtig ist, das beim Zusammenbau die gleiche Spannung an allen Zellen sein muss, da das BMS (daly wie auch andere) nur im geringen Maße ausgleichen können.


    Alle Zellen von Tom hatten die gleiche Spannung auf das hunderstel Volt, zusammengeschraubt, BMS dran und in Betrieb genommen.

    Sobald alle Zellen die gleiche Spannung haben muss das auch ohne Vodoo-rebalancing funktionieren.


    Kaputte Zellen kann man damit nicht heilen und wie oft will man denn rebalancing betreiben?


    Dann doch lieber den Equalizers, der beruhigt wenn man tausendstel Milivolt Abweichung auf einer Anzeige sehen will (ich behaupte aber das liegt sogar außerhalb der Messtolleranz des BMS).

    Verhindert aber nicht, dass im ganz Voll und ganz Leer die Zellen auseinander driften, Tom hat schöne Grafiken dafür.

    An Markos Stelle würde ich einen Equalizer einbauen und damit leben bis die Kapazität ihm nicht mehr reicht und dann eine neue Batterie kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!