Irritierendes Problem

  • Hallo Liebe Mitglieder,

    finde leider kein ähnlicher Beitrag. Folgendes Szenario: Ein in China gekaufter Lithium Ionen Akku 72v 20ah ist laut Multimeter bei 72,3v Leerlaufspannung, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird (Motor, Strahler usw.) fällt die Spannung sofort auf unter 60v, also funktioniert nichts, nur der Strahler funzelt ein Bisschen. Wenn Ladegerät (org. 84v) angeschlossen wird zeigt es voll an und lädt natürlich nicht, der Akku hat aber dann am Entnahmestecker die 84v solange das Ladegerät angeschlossen ist. Ich versteh das nicht. Hat jemand von euch auch so ein Verhalten des Akkus, weiß vielleicht wie man den Fehler beheben kann. Die Batterie ist erst 7 Monate alt alt und wurde erst 3 mal geladen.

    Grüße aus Oberschwaben:(

  • Hallo,


    an diesem Verhalten ist nichts irritierendes. Entweder ist das BMS defekt, oder eine Zelle ist hochohmig geworden, oder ein Zellenverbinder oder Kabel hat keinen richtigen Kontakt. Sieht nach einem klaren Garantiefall aus.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    ja mit der Garantie ist das so ein Problem, der Hersteller in China will nichts wissen, Aliexpress würde eine Reparatur organisieren zu einem horrenden Preis, völlig unrentabel. Hatte knapp 300.- Euro bezahlt. In D gibt es Niemand der das reparieren kann. Schade neuer Akku und schon defekt. Nochmals viel Geld hinlegen in D verlangen sie für 72v 30ah fast 1000.- Euro. In China ist das keine Option mehr, weil keiner mehr zuständig nur gegen teures Geld und noch wochenlanges warten. Vielleicht sieht man den Akku nie wieder. Mein Vertrauen in China ist inzwischen sehr bescheiden. Aber danke für die Antwort.

    Grüße Voman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!