BMS Überbrückungsschalter

  • Die Frage spielt vermutlich auf den Maximalstrom des Schalters (300A) hin. Normalerweise wird sicher ein Schalter ausreichen. Zwei zu verwenden hätte auch nicht viel Sinn, weil es kaum möglich sein wird, die Stromzweige über zwei parallel geschaltete Schalter so aufzuteilen, dass sich eine ausreichende Symmetrie zwischen beiden ergibt. Vermutlich würde bei 500A der eine Schalter 400A durchleiten und der andere 100A. Es kommt da auf kleinste Unregelmäßigkeiten des Materials an.


    Angeschlossen werden die Kabel des Schalters an den silbernen Stromsammlern des BMS: Ein Schalterkabel an den Stromsammlern des blauen Kabels und das zweite Schalterkabel an den Stromsammlern des schwarzen Kabels. So kann der Schalter ein gestörtes BMS überbrücken und die Batterie kann wieder verwendet werden.



    Grüße, Tom

  • Es gibt Einsatzfälle, bei denen ein Ausfall der Batterie unangenehme Folgen haben kann. Z.B. auf Booten, wenn Navigation, Funk oder Pumpen von der Batterie versorgt werden. Da man bei Lithium-Batterien im Gegensatz zu Bleibatterien immer damit rechnen muss, dass das BMS die Batterie zu zu ihrem eigenen Schutz abschaltet, sollte man sich vorher überlegen, was Priorität hat: Sicher navigieren und notfalls um Hilfe rufen zu können und eingedrungenes Wasser aus dem Boot zu bekommen, oder die Batteriezellen vor einen Defekt durch eventuelle Falschbehandlung zu schützen. In solchen Fällen ist es äußerst nützlich, ein streikendes BMS einfach übersteuern zu können, um weiterhin Strom zu haben. Eine eventuelle Beschädigung der Batteriezellen tritt hierbei in den Hintergrund. Hierfür ist es natürlich erforderlich, dass der Schalter bereits angeschlossen, erprobt und betriebsbereit zur Verfügung steht und nicht erst eingebaut werden muss.


    Aber wenn ich die :motz: der Kunden am Telefon mitkriege, die gerade mit Ihren Wohnmobilen oder Booten irgendwo im Urlaub unterwegs sind und deren Kaffeevollautomat bekommt plötzlich keinen Strom mehr aus der Lithium-Batterie, weil deren BMS abgeschaltet hat, dann weiß ich, dass die es sehr schätzen würden, wenn auch sie diesen Schalter hätten. 8)


    Aber natürlich muss man nach einer solchen überstandener "Strom-Krise" untersuchen, weshalb das BMS abgeschaltet hat und dann das eigentliche Problem beseitigen, damit man den Schalter nicht länger verwendet als unvermeidlich, da bei überbrücktem BMS die Akkuzellen ja nicht mehr vor Beschädigung geschützt* werden.


    Grüße, Tom

    * Es versteht sich von selbst, dass Beschädigungen an den Akkuzellen durch Überbrückung des BMS weder unter die gesetzliche Sachmängelhaftung, noch unter die Garantie fallen. Das sollte jedem Anwender klar sein.

  • Nein. Ein Schalter reicht. Dass sich am BMS jeweils zwei Kabel an beiden Seiten befinden, ist nur dem Versuch geschuldet, den Strom ausreichend gut auf beide Seiten der Schaltendstufe zu verteilen, also die vielen in der Schaltendstufe enthaltenen Power-MOSFETs zu "symmetrieren", damit nicht der größte Teil des Stroms durch die nahe an den Kabeln sitzenden Transistoren fließt und diese überlastet, und die weiter entfernten Transistoren nichts zu tun haben.


    Bei einem einzigen Schalter gibt es aber nichts zu symmetrieren. Es gibt ja nur einen Schalter, über den, hübsch und sauber, die kompletten 100% Strom fließen. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!