Welche Komponenten brauche ich um eine 12V/100Ah-LiFePO4-Batterie in den Wohnwagen einzubauen und wie werden sie ausgewählt und angeschlossen?

  • Hallo,


    ich habe einen Wohnwagen LMC 490E aus 2019 gekauft und würden diesen gerne stromtechnisch autark machen (Licht, Wasser, Heizung, Mover).


    Rahmenbedingungen:

    - aktuell hat das Auto kein Dauerplus (13) udn auch kein Ladestrom (10)

    - mit der Maßnahme soll auch ein Mover eingebaut werden

    - ich würde gerne eine 100Ah LiFePo4-Batterie verwenden, ich denke 100Ah sollten ausreichen, und den Batterietyp auf Grund Gewichtsersparnis und der besseren Kapazität


    Welche Komponenten sollte ich verwenden?


    Wie teuer wären die?


    Ich bin kein Elektriker, brächte ein bissel Unetrstützung würde mir aber ein Verdrahten zutrauen.

    Mein Problem ist, die richtigen Komponenten die zuzeinder passen auszuwählen, und auch was muss in Reihe und was parallel geklemmt werden.


    Danke

  • Hallo,


    gern berate ich Sie über die benötigten Komponenten, nur wenn Sie keine Ladestromquelle haben, werden Sie außer der Batterie selbst und ein paar Kabeln und Schalter vermutlich nicht viel brauchen. Oder was wünschen Sie, was ich Ihnen raten möge?


    Als Batterien wären sicher die Ultimatron-Batterien mit 100Ah sehr gut geeignet, auch um einen Mover zu versorgen.

    Grüße, Tom

  • Hallo,


    ja so sehr umfangreich wird es wohl nicht werden, da haben Sie recht, da sind die Geschichten mit Wohnmobilen und Solar viel aufwendiger.


    Was ich denke, was ich benötige,

    - Batterie Ultimatro 100Ah

    - Hauptschalter um die Ultimatron-Batterie generell vom Netz zu trennen, um eine Entladung zu vermeiden, wenn druchgehend Landstrom anliegt, oder der Wohnwagen nicht genutzt wird.

    - Ladegerät für die Ultimatron-Batterie, wenn 230V Landstrom anliegt, bzw. wenn es auf dem Kontakt 13 der Anhängerkupplung Strom verfügbar ist.