Laden nicht freigeschaltet - Grundeinstellungen (Daly 16S 100A mit monitor) falsch?

  • Hallo



    ich habe ein hier gekauftes BMS (Daly 16S 100A mit monitor) in meinen Roller eingebaut (Lifepo GBS 100 AH). Nun sperrt das BMS das Laden und es wird die Meldung „SumVHigh Level 12“ angezeigt. Im ersten Schritt habe ich mit 3 Tagen Licht die Gesamtspannung von 52,6 auf 50,6 V gesenkt aber im Ruhezustand bleibt die Ladung gesperrt. Wenn ich die Zündung einschalte und Strom fließt, wird das Laden freigeschaltet aber beim Einschalten des Ladegerätes (25 A max) wieder gesperrt, sobald der Stromfluss positiv wird. Wie bekomme ich die Maximalspannung so eingestellt, dass die Ladung nicht blockiert wird. Andere frage noch: ist die Minimalspannung von 2,5 V pro Zelle nicht etwas niedrig?


    Grüße



    Arno

  • Hallo Arno,


    die Statusmeldung SumV2High_Level2 weist, wie Du schon richtig vermutet hast, darauf hin, dass die eingestellte maximale Gesamtspannung der Batterie überschritten wurde. Als Gegenmaßnahme des BMS wird dann natürlich der Ladestromzweig gesperrt. Da Du schreibst, dass das BMS von mir geliefert wurde, bin ich allerdings am Rätseln, wie es zu einer EInstellung kommt, die definitiv keinen Sinn ergibt.


    Daraufhin habe ich mir mal die Konfigurations-Datei des Daly 16S/100A angeschalt und verblüfft festgestellt, dass zwar die SumV1High_Level1 auf 58,4V liegt, die Level2 aber auf nur 0,1V. :motz: Keine Ahnung, wie das passieren konnte und ob der Fehler von Daly verursacht wurde oder von mir. In jedem Fall ist das natürlich grober Unfug! Der Wert von SumV1High_Level1 muss 58,4(V) lauten, denn anders kann es nicht funktionieren.


    Diese Änderung ist aber leider nicht über den Touchscreen zu bewerkstelligen, sondern hier muss die Windows-Software BmsMonitorV2.1.9.zip ran. Dazu muss das BMS über den USB-Adapter an den PC angeschlossen werden, wo der Einstellwert dann direkt geändert werden kann. Oder Du spielst die (nun korrigierte) Konfigurationsdatei 16S_100A.zip ein (ebenfalls über USB am PC mittels der Windows-Software). Dann funktioniert es korrekt.


    Oder Du schickst das falsch konfigurierte BMS zurück und ich spiele hier die richtige Datei auf.


    Entschuldigung für den doofen Fehler. -|-


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde warscheinlich wegen Kurzurlaub erst nächste Woche dazu kommen danach zu schauen gehe aber mal davon aus, dass das dann tut was es soll.


    Nochmals besten Dank


    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!