Daly BMS 400A lässt nur 100A durch undschaltet ab

  • Hallo, ich habe 8 x LiFePo4-Batterien zu 24 V zusammengeschlossen und über ein Daly BMS 400 ( mit Lüfter und doppelter Verkabelung) in einer elektrischen Hebebühne verbaut. Wenn der Ölmotor für den Antrieb Druck aufbaut, so werden bis zu 130 A benötigt. Eigentlich müsste das Bms ja stark genug sein, aber leider schaltet das BMS die Stromzufuhr ab, obwohl auch auf der App 250A Entladestrom eingestellt ist. Was kann der Grund für dieses Problem sein? Danke:rolleyes:

  • Dann dürfte es sich aber nicht um eine BMS-bedingte Abschaltung handeln, denn Daly-BMS melden bei Abschaltungen stets den Grund dafür. Allerdings könnte es sich um einen Defekt des BMS handeln, der sich zuweilen so ausdrückt, wie es oben beschrieben wurde. Da ist dann zumeist die Power-MOSFET-Schaltendstufe durch Kurzschluss oder Überspannung defekt geworden und schaltet nur noch "halb".


    Grüße, Tom

  • Man kann einen Reset über die App versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem hierdurch gelöst wird, denn mir ist kein Fall bekannt, wo durch ein "aufgehängtes" BMS dieses Phänomen ausgelöst wurde. Vermutlich wird ein neues BMS benötigt.


    Grüße, Tom

  • Alternativen gibt es Jede Menge. Nur haben die sämtlich keine Gehäuse und keine brauchbaren Kühlkörper. Weswegen sie ja auch deutlich keiner sind. Und natürlich gehen auch andere BMS bei Kurzschlüssen und Überspannung kaputt. Das ist völlig normal.


    Es gibt Grenzdaten, die nicht überschritten werden dürfen. Andernfalls drohen Beschädigungen. Das ist bei allen Halbleitern so. -|-


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!