MicroCharge Bigblock, Daly-BMS und Sicherungen

  • Guten Tag Tom


    Ich bin an einem Projekt für eine neue Wohnmobilbatteriebank.

    Deine Bigblocks kommen meiner Vorstellung am nächsten.

    Ich würde dann 3x300Ah einsetzen, Anordnung siehe Skizze.


    Dazu die Fragen, die bei mir aufgetaucht sind:


    Bigblock

    - Wie ist dieser Block aufgebaut, sind hier 4/8/oder 12 Zellen verbaut?

    - Ist die Länge von 400mm inklusive dem BMS?

    - Anschluss der Blöcke parallel und nicht wie richtig bei der ersten Batterie auf + und bei der letzten auf -

    Was ist deine Meinung dazu?

    - Kann man die eine Seitenwand (bei 2 Batterien) nach vorne verlängert haben (hatte irgendwo ein Bild gesehen), damit zwischen den BMS Kupferschienen eine definierte el. Isolation ist?

    - Kann man den Boden auch verlängert haben, um gleich den Überbrückungsschalter und der Sicherungsautomat als Revisions- /Isolierschalter zu montieren?


    BMS

    - Ich gehe davon aus, dass das ein passiver Balancer ist, da dieser bei 3.5V schaltet. Angegeben auf der Webpage ist aber ein aktiver Balancer? Dieser wäre wichtig, da ich denke, meist im Teilladungsbereich zu sein.

    - Beim Daly habe ich die Angabe der Toleranzen für die Zellspannungen nicht gefunden. Zum Teil werden diese auf der App mit mOhm Auflösung gezeigt, haben aber eine Toleranz von +/-20mV…

    - Hat das BMS einen Ventilator?

    - Der Innenwiderstand des BMS ist mit <=20mOhm angegeben. Das wäre schon extrem viel. Bei 100A schon 2V Verlust und 200W Heizung. Gibt es da Praxiswerte dazu?

    - Da schein auch je ein Bluetooth Sender dabei zu sein. Können diese 3 dann zusammen in einer App angezeigt werden oder muss ich dann je Block den entsprechenden BT auf dem Handy umschalten?


    Sicherungsautomat

    - Gibt es zum Sicherungsautomat eine Auslösekennlinie?

    - Wie verhält er sich bei Einschaltspitzen?

    - Ich staune schon etwas, dass der Sicherungsautomat viel günstiger ist, als der einfachere Schalter, dann würde ich eher auch den Sicherungsautomaten als BMS Überbrückungsschalter einsetzen.


    Uff, das sind jetzt schon ein paar Fragen mehr geworden.

    Ich danke jetzt schon für die gelegentliche Rückmeldung.



    freundliche Grüsse

    Erich F.

  • Hallo Herr F.,


    ich beantworte Ihre Fragen am besten direkt im Text:


    Bigblock

    - Wie ist dieser Block aufgebaut, sind hier 4/8/oder 12 Zellen verbaut?


    Vier prismatische Zellen pro Bigblock.


    - Ist die Länge von 400mm inklusive dem BMS?


    Gemeint ist die Länge über alles.


    - Anschluss der Blöcke parallel und nicht wie richtig bei der ersten Batterie auf + und bei der letzten auf –

    Was ist deine Meinung dazu?


    Das hängt davon ab, ob sie bei drei Bigblocks mit 12V Systemspannung arbeiten möchten oder mit 36V. Bei 12V Systemspannung müssen Sie die drei Bigblocks natürlich parallelschalten, bei 36V in Reihe.


    - Kann man die eine Seitenwand (bei 2 Batterien) nach vorne verlängert haben (hatte irgendwo ein Bild gesehen), damit zwischen den BMS Kupferschienen eine definierte el. Isolation ist?

    - Kann man den Boden auch verlängert haben, um gleich den Überbrückungsschalter und der Sicherungsautomat als Revisions- /Isolierschalter zu montieren?


    Die Gehäuse sind nur in der gezeigten Ausführung lieferbar, da ich fertig zugeschnittene PVC-Platten verarbeite. Gehäuseteilverlängerungen wie im Text angefragt sind daher nicht möglich.


    BMS

    - Ich gehe davon aus, dass das ein passiver Balancer ist, da dieser bei 3.5V schaltet. Angegeben auf der Webpage ist aber ein aktiver Balancer? Dieser wäre wichtig, da ich denke, meist im Teilladungsbereich zu sein.


    Die BMS besitzen sämtlich passive Balancer, die Bigblocks aber zusätzlich noch externe Equalizer.




    - Beim Daly habe ich die Angabe der Toleranzen für die Zellspannungen nicht gefunden. Zum Teil werden diese auf der App mit mOhm Auflösung gezeigt, haben aber eine Toleranz von +/-20mV…


    Die Anzeige der Zellenspannungen erfolgt in Millivolt. Zu den Messtoleranzen schreibt der Hersteller aber nichts weiter. Meiner Erfahrung nach «gehen» die BMS aber sehr genau.


    - Hat das BMS einen Ventilator?


    Die mit den Bigblocks mitgelieferten BMS sind rein passiv gekühlt.


    - Der Innenwiderstand des BMS ist mit <=20mOhm angegeben. Das wäre schon extrem viel. Bei 100A schon 2V Verlust und 200W Heizung. Gibt es da Praxiswerte dazu?


    <=20mΩ können irgendwas zwischen 20mΩ und Null sein. Welcher Nominalwert des Innenwiderstands beim S/200A Daly BMS zutrifft, weiß ich leider nicht. Ich habe ihn noch nie gemessen und bin in den 6 Jahren zuvor auch noch nie danach gefragt worden. Auf jeden Fall erwärmen sich diese BMS auch bei Volllast nur bemerkenswert gering, so dass der Verdacht naheliegt, dass der Innenwiderstand, zumindest im normalen Betrieb, erheblich kleiner ist als 20mΩ und deshalb keine relevante Größe von BMS darstellt.


    - Da schein auch je ein Bluetooth Sender dabei zu sein. Können diese 3 dann zusammen in einer App angezeigt werden oder muss ich dann je Block den entsprechenden BT auf dem Handy umschalten?


    Die aktuelle Version der Smartfon-App kann auch parallel- und in Reihe geschaltete Batterien zusammenfassen. Naturgemäß werden aber nur die gemeinsamen Werte von Spannung, Strom und Ladezustand angezeigt. Die restlichen Messwerte und Zustände können ja auch individuell verschieden sein.


    Sicherungsautomat

    - Gibt es zum Sicherungsautomat eine Auslösekennlinie?


    Was ich an Sicherungsautomaten anbiete, sind einfache China-Automaten für kleines Geld. Für diese gibt es keine weiterführenden technischen Datenblätter. Sie arbeiten meiner Erfahrung nach aber ganz brauchbar.


    - Wie verhält er sich bei Einschaltspitzen?


    In Verbindung mit Daly-BMS sind die BMS immer bei weitem schneller als die Sicherungsautomaten, so dass man beide nicht sinnvoll miteinander verwenden kann. In Verbindung mit ungesicherten Bleibatterien arbeiten die Automaten aber relativ träge.


    - Ich staune schon etwas, dass der Sicherungsautomat viel günstiger ist, als der einfachere Schalter, dann würde ich eher auch den Sicherungsautomaten als BMS Überbrückungsschalter einsetzen.


    Jetzt vermute ich, dass Sie mit den besonders günstigen Sicherungsautomaten meine «Eco-Sicherungsautomaten», Artikel-Nr. 1164 meinen. Wie ich schon im Beschreibungstext zu diesen Sicherungen schrieb, handelt es sich hierbei um Sicherungen, die für hohe Dauerströme, wie sie bei Lithium-Batterien üblicherweise auftreten, nicht geeignet sind. Der Hersteller preist sie eher als Kabelsicherungen für Auto-HiFi-Anlagen an. Dort fließen höchstens mal höhere Impulsströme bei Bassschlägen. Wenn Sie zuverlässig arbeitende Schalter benötigen, kaufen Sie auf jeden Fall auch zuverlässige Schalter wie z.B. meine Artikel-Nr. 1175. Sicherungsautomaten besitzen zwar ebenfalls einen Schaltmechanismus, diese sind aber nicht dafür geeignet, hohe Ströme oft, dauerhaft und zugleich zuverlässig zu schalten. Gerade meine BMS-Überbrückungsschalter haben eine stark auf 100%ige Einsatzbereitschaft ausgelegte Konstruktion. Da wäre es doch grober Unfug statt derer solche Spielzeug-Sicherungsautomaten zu verwenden.


    Uff, das sind jetzt schon ein paar Fragen mehr geworden.

    Ich danke jetzt schon für die gelegentliche Rückmeldung.



    freundliche Grüsse

    Erich F.


    Kein Problem. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!