Probleme mit BMS Batterieladung unterbrochen

  • Hallo

    Wir stehen gerade im Wohnmobil und unser BMS gibt wieder Alarm.

    Vorneweg ...Ich bin absoluter stromlaie und habe keine Ahnung davon also entschuldigt meine absolut unversierten Technik Ausdrücke.


    Also unser BMS gibt Alarm und schaltet ab

    Geladen müsste der Akku eigentlich sein da wir seid heute morgen 600 km gefahren sind.

    Anzeige auf der App zeigt über 90 % Kapazität an.

    Und laut App hat der Ladebooster über die Lichtmaschine mit 5 a geladen. Auf der Hälfte der Strecke hat er aber aufgehört da stand die Spannung jedoch nur bei 11.8 V.

    Warum wird der Ladevorgang abgebrochen?

    Und warum nimmt die Spannung ab wenn wir alle Verbraucher abgeschaltet haben.

    Auch versteh ich das grüne Häkchen bei Entladen MOS in der App nicht.


    Ist die Batterie derart entladen das mir die App falsche Werte anzeigt?

    Liegt es daran das sie erst 3 Ladezyklen hinter sich hat?

    Liegt es am Ladebooster ?

  • 98,7% Ladezustand bei einer Batteriespannung von 10,7V. Das ist wirklich der krasseste Fall einer SOC-Falschanzeige, der mir jemals untergekommen ist. Und ich habe wirklich schon eine Menge davon gesehen. :D


    Also: Die Batterie ist restlos leer! Alle vier Zellen sind mit Zellenspannungen von 2,7 bis 2,8V sowas von leer, also leerer gehts wirklich nicht. Trotzdem scheint das BMS, zumindest in dem Moment, als der Screenshot gemacht wurde, den Entladezweig (noch) nicht abgeschaltet zu haben ("Entladen MOS" ist grün). Diese Abschaltung steht aber unmittelbr bevor, damit die Zellenspannungen nicht noch tiefer in den unzulässigen Bereich absacken. Ich denke auch nicht, dass hier seitens des BMS ein besonderes Problem vorliegt.