Warum haben die Daly-BMS mit 300A und mehr an beiden Seiten jeweils zwei Kabel und wie schließt man sie an?

  • Guten Tag,

    können Sie mir helfen?

    Warum haben die 300,400,500 Ampereversionen 2x B- und 2x P- Anschlüsse?

    Fließt zu viel Strom für ein Kabel?

    Werden die zwei B- Kabel(blau) zusammengeschaltet( Paralell) und die P-Kabel ebenso?

    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    MfG Otmar T.

  • Hallo Herr T.,


    aber gern.


    Bei den 300, 400 und 500A-BMS mit je zwei Kabeln für Eingang und Ausgang liegt der Sinn darin, dass der Strom an den beiden Enden der beidseitigen langen Stromschienen des BMS eingespeist und abgenommen wird. Würde man nur mit einem Kabel arbeiten, könnte man den Strom nur in der Mitte einspeisen, was zur Folge hätte, dass die Power-MOSFET-Transistoren direkt neben der Einspeisestellen wegen der kürzeren Stromwege (geringerer Widerstand) überlastet und die weiter außen liegenden wegen der längeren Stromwege (höherer Widerstand) nicht voll ausgelastet werden. Es soll durch die beidseitige Einspeisung also eine gleichmäßigere Lastverteilung über die größere Menge an MOSFETs erreicht werden. Die blauen bzw. die schwarzen Kabel werden an ihren Enden jeweils verbunden.



    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!